(27.04.2016 08:05 )Rene123 schrieb: da ich ja damit immer noch die Löschfuntkion der Buttons implementieren möchte.
Das ist dein gutes Recht ...
Zitat:In der nullten Sequenz
[*cooldown*]: Es gibt keine "nullte Sequenz". Es gibt nur eine "erste Sequenz" oder eine "Sequenz mit Kennung Null". Das ist wie bei den Menschen: Es gab einen ersten Menschen, nicht aber einen nullten.
Zitat:In der nullten Sequenz der gestaplten Struktur (Datensatz), wurden Konstanten der Referenzen in ein Cluster gepackt und in den "Variablen Datensatz" geschoben. Damit bekommt man scheinbar die Referenznummer in der SubVi.
Im Allgemeinen gilt: Jawohl, so bekommt man Referenzen in ein SubVI.
Im Speziellen muss ich einige Aussagen berichtigen:
"Konstanten der Referenzen": Du packst keine "Konstanten der Referenzen" in eine Cluster, sondern "Referenzen auf ein Objekt" (Bedien- oder Anzeigeelement). Wenn du von der Referenz eine Konstante erstellt hast und hast diese Konstante in den Cluster gepackt, dann ist das unlogisch.
Ich gehe immer so vor:
* Im Frontpanel: Erstelle die Referenzen von den Objekten, deren Referenzen in einem Cluster zusammengefasst werden sollen.
* Im Blockdiagramm: Erstelle Anzeigeelemente von allen diesen Referenzen.
* Im Frontpanel: Platziere einen leeren Cluster auf das Frontpanel und ziehe alle erstellen Anzeigeelemente in das leere Cluster.
* Im Frontpanel: Wandle den Cluster in einen stricten Typ um ...
* Im Blockdiagramm: Platziere eine Konstante des eben erstellen Typs und verwende diese Konstante als Eingang eines Bundle-Elementes ...
* Im Blockdiagramm: Den Ausgang des Bundle gibt du auf den Variant-Eingang des SubVIs.
* Im SubVI: Eine Konstante des stricten Typs als Typkennung auf des Element "Variant" nach Daten" ...
Zitat:Wenn ich das mache, dann bekomme ich die Daten im SubVi nicht mehr aus dem Variant raus. Hier kommt der Fehler #91/1055. Ich habe bereits gelesen, dass das nur geht, wenn der Datentyp genau gleich ist.
Der Typ am Typeingang und der Typ der Daten im Dateneingang des Elementes "Variant nach Daten" müssen selbstverständlich gleich sein ...
Zitat:Wie erhalte ich die Referenznummern aus dem Cluster in verschiedenen SubVis?
Sinnvoll wäre, wenn du irgendwelche VIs posten würdest, aus denen der Fehler ersichtlich ist. Dann kann man viel leichter erklären, wo der Fehler liegt und wer er ist.