INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

HEX-Spielereien: Probleme mit Konvertierungen und Prüfsumme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2009, 22:07
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
HEX-Spielereien: Probleme mit Konvertierungen und Prüfsumme
' schrieb:- Das erste Byte ist ein P, welches ich aber natürlich auch als 70 liefern könnte.
Großes P oder kleines p? Großes P hat ASCII Code 50hex, 70hex ist ein kleines P.
' schrieb:- Und die 8 Byte werden - ergänzt um je ein Start und Stoppbit - an den COM-Port geschickt...
Dir ist schon klar, dass du dich bei der Zusammenstellung des Strings nicht um die Start- und Stoppbits kümmern musst?! Das erledigst du beim Öffnen der RS-232 Schnittstelle.
' schrieb:Die einzige überhaupt halbwegs brauchbare Version habe ich mal angehängt. Dort war das Hauptproblem, daß die Umwandlung des Stellwerts von Dezimal nach HEX Mist ergibt. Im ersten Anzeigefeld stimmt der Wert - z.B. 22*10 => 00DC. Leider ist das die Stringdarstellung und als HEX-Wert steckt was ganz anderes dahinter. Für die Umwandlung habe ich keine sinnvolle/einfache Lösung finden können und mich dann in die vielen hier schon zum Thema HEX geposteten vi's verrannt...Sad
Wieso hast du bei der Funktion "Number to HexString" eine 4 bei der Breite angeschlossen?
Ich denke, es sollen 2 Byte den Stellert repräsentieren?
Bei deinem Bsp 22*10 musst du also ASCII-Zeichenmäßig DC senden und nicht 00DC.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
HEX-Spielereien: Probleme mit Konvertierungen und Prüfsumme - jg - 19.02.2009 22:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Lightbulb Prüfsumme berechnen für String mit Sonderzeichen luna 3 4.331 22.03.2021 18:32
Letzter Beitrag: jg
  Hex-String splitten und Prüfsumme berechnen hl68fx 10 11.572 25.10.2013 11:01
Letzter Beitrag: Y-P
  String Prüfsumme 206racer 13 14.567 20.07.2008 20:11
Letzter Beitrag: 206racer

Gehe zu: