Hey Jens,
Danke für die schnelle Antwort
. Das mit der Versionsangabe werde ich künftig befolgen. Ich war halt bisher recht selten hier unterwegs. Das wird sich aber künftig ändern, da ich meine Anlage (Reaktionskalorimeter -> studiere Chemie...) nun endlich mal in LV programmieren möchte. Auch anderswo im Arbeitskreisspürt man das LV-Feuer brodeln. Wir haben auf einer großen Chemiemesse immer einen Stand mit Cocktailmaschine. Wahrscheinlich wird die dieses Jahr auch komplett in LV geschrieben sein - unserem Ingeneur sei dank...
Nun zum Programm:
Der Tipp mit der Schnittstelle ist gut, danke dafür. Ich hätte den String wahrscheinlich von Hand ergänzt und dann gesendet.
Der Plan ist übrigens, das Ganze nachher in ein VI zu packen, dem dann nur noch ein Stellwert und ggf. ein "go" übergeben wird. Ist es dann sinnvoll, den COM-Port jedes Mal zu öffnen und zu schließen oder ist man schneller, wenn er offen bleibt? Das Gerät hat leider nur 2400 baud. Es sendet übrigens was zurück, wenn es den Wert frißt, das wollte ich aber eigentlich zwecks Zeitersparnis nicht auswerten. Muß ich mich trotzdem um den Empfangspuffer kümmern, damit er nicht überläuft?
Das mit der 4er Breite stimmt für das Beispiel, ja. Aber der Maximalwert von 300*10 ergibt BB8. Auch im Datenblatt steht glaube ich was von "4 Byte Hex". Leider darf ich hier nichts daraus posten, das mußte ich dem Hersteller versprechen. Aber es muß recht sicher 0BB8 bzw. 00DC heißen.
Btw: Es ist ein kleines p...
Leider bin ich heute nicht in der Uni, um das Programm zu testen. Morgen bin ich aber unterwegs und werde auf dem Rückweg nochmal am Labor anhalten. Ich kann mir die LV-CDs dann auch endlich mal mit nach Hause nehmen. Solange man per Putty eingewählt ist läuft es so auch zuhause und das sogar ganz legal.
Vielen Dank schonmal. Ich gebe Rückmeldung, sobald ich ein funktionierendes LV zum Testen habe.
Gruß,
Dennis
PS: Sorry, ich glaube ich verwechsele immernoch Bits und Bytes
. Es müßte wohl korreckt heißen, daß die ersten zwei Byte das "p" sind und dann 4 Byte für den Wert kommen. Ob das nun insg. 8 oder 16 Byte werden muß ich morgen mal nachgucken...