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HEX-Spielereien: Probleme mit Konvertierungen und Prüfsumme



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20.02.2009, 20:24
Beitrag #5

jg Offline
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HEX-Spielereien: Probleme mit Konvertierungen und Prüfsumme
' schrieb:PS: Sorry, ich glaube ich verwechsele immernoch Bits und BytesWink. Es müßte wohl korreckt heißen, daß die ersten zwei Byte das "p" sind und dann 4 Byte für den Wert kommen. Ob das nun insg. 8 oder 16 Byte werden muß ich morgen mal nachgucken...
Wie bitte? Wenn du nicht Unicode beim Versenden der Befehle verwendest, dann ist 1 Buchstabe bei ASCII-Code auch 1 Byte im Speicher und nicht 2!!!

Ich glaube eher, was du durcheinander bringst, sind HEX-Code eines ASCII Buchstaben und die Übersetzung deines Stellwertes in eine HEX-Zahl (bzw. String).

Also: wenn du ein kleines "p" als ASCII-String sendest, dann sendest du 1 Byte (auch wenn der HEX-Code 70hex ist).

Was anderes bei der Zahl. Laut deiner Aussage soll eine Zahl (z.B. 255) als Hex-Zahl (das wäre bei 255 = FF) dargestellt werden und diese dann als String (in diesem Fall also wieder FF) gesendet werden. FF sind aber wieder nur 2 Byte!

Wenn die Breite immer 4 Zeichen oder, was eine idenstische Aussage bei ASCII-Code ist, 4 Byte sein soll, dann schreib das bitte auch so.

Mein VI musst du dann natürlich etwas abändern, wieder auf 4 Byte bei der Zahlwandlung verlängern, und dann nur noch 3x 0 anhängen. (Schau hier nochmal genau nach, soll das ASCII-Zeichen 0 oder der ASCII-Code 0 angehängt werden!)

Und wenn du häufig Daten sendest, dann lass die Schnittstelle offen. Zerleg das ganze in schöne kleine SubVIs (Öffen, Befehl schreiben, Rückmeldung lesen und auswerten, Schnittstelle schließen)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

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HEX-Spielereien: Probleme mit Konvertierungen und Prüfsumme - jg - 20.02.2009 20:24

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