INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

HEX-Spielereien: Probleme mit Konvertierungen und Prüfsumme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2009, 11:33
Beitrag #8

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Apr 2008

2010
-
de_en

22846
Deutschland
HEX-Spielereien: Probleme mit Konvertierungen und Prüfsumme
Hey Jens,

du hast vollkommen recht. Das mit dem sinnfreien um-10-Ecken-denken ist eines meiner größten Handicaps. Insofern bin ich mehr als froh, daß du soviel Geduld mit mir hast...Smile

So wie es aussieht hängt das Programm also nur am Stellwert. Der wird ja dezimal eingegeben und soll dann in HEX umgerechnet werden. Wenn ich aber alles als String zusammen kopiere, müßte ich aus dem HEX wieder das zugehörige ASCII-Zeichen machen, richtig?! Und dafür gibt's im Zweifel keine einfache, sondern nur eine Lösung mit sub-VI hier aus dem Forum...?! Daß der Dezimalwert mit 10 multipliziert wird stimmt aber das lassen wir erstmal außen vor...

Hier ein Rechenbeispiel aus dem Datenblatt (ohne den Faktor 10):

0200 (dec) => 00C8 (hex)
...wird dann im kompletten String - incl. Prüfsumme - zu p <00> <C8> <30> <30> <30> <30> <38>

Daß ich das Datenblatt nicht posten darf ist in der Tat blöd. Ich mußte dem Hersteller aber mit Unterschrift besiegeln, es nicht weiter zu geben. Leider...

Liebe Grüße,
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
HEX-Spielereien: Probleme mit Konvertierungen und Prüfsumme - Cruzaderz - 26.02.2009 11:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Lightbulb Prüfsumme berechnen für String mit Sonderzeichen luna 3 4.331 22.03.2021 18:32
Letzter Beitrag: jg
  Hex-String splitten und Prüfsumme berechnen hl68fx 10 11.572 25.10.2013 11:01
Letzter Beitrag: Y-P
  String Prüfsumme 206racer 13 14.561 20.07.2008 20:11
Letzter Beitrag: 206racer

Gehe zu: