INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Nichtlinearität einer Kennline bestimmen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.02.2010, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 19:37 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Nichtlinearität einer Kennline bestimmen
Hab das Problem inzwischen gelöst, Dank an alle, die mich hier unterstützt haben. Es war gar nicht so schwer. Ausgangspunkt ist die mittlere Gerade aus dem VI "Lineare Anpassung". Wenn ich die von der Originalkurve subtrahiere, dann erhalte ich ein horizontale, aber gewellte Kurve entsprechend der Nichtlinearität. Diese Kurve hat noch den Schönheitfehler, daß die Absolubeträge von Maximum und Minimum nicht gleich groß sind. (D.h.: Der Absolutbetrag der hieraus abgelesenen max. Abweichung lät sich also noch etwas reduzieren, wenn man die Kurve im Anstieg und Versatz etwas modifiziert)

Ich habe deshalb, ausgehend von dieser Fehlerkurve, Anstieg a1 und Versatz a0 der Referenzgeraden iiterativ in kleinen Schritten verändert, bis das Optimum (=Minimum der maxmalen Abweichung) erreicht ist. Entscheidend war dabei die Erkenntnis, daß man nur einen Parameter iterativ optimieren muß: a1. Den Versatz ao muß man nicht iterieren, der läßt sich jederzeit rein rechnerisch leicht auf geich große Abweichungen zu beiden Seiten trimmen.
Wenns jemand interessiert, hier das VI. (Beispielkurve ist als Standardwert gespeichert. Wens interessiert: Die Daten beziehen sich auf ein Galvanometer Typ 6860 von CTI)
lv90
Sonstige .llb  Lintest.llb (Größe: 99,04 KB / Downloads: 319)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Nichtlinearität einer Kennline bestimmen - Lucki - 24.02.2010 19:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Struktur einer Labview-XML Datei zur Laufzeit bestimmen Aleph1 4 5.091 13.08.2012 15:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Bestimmen des Beharrungswert einer Erwärmungskurve Dom0503 9 14.836 26.05.2011 14:30
Letzter Beitrag: Dom0503
  Mein erstes Projekt: U/I Kennline.... und jetzt? moe69 5 5.981 23.05.2011 20:57
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: