<div align="left">Hallo zusammen,
erstmal mein lob für dieses forum. Ich bin recht neu bei LV, aber habe durch das forum schon viel gelernt.
Mein problem ist folgendes: ich soll mit LV einen laser über rs 232 ansteuern. dazu muss ich dem laser jedes mal einen hexadezimalen operationscode senden und dann auf die antwort warten. diese ein/ausgabe funzt auch wunderbar über das von LV mitgelieferte VISA Serial Writ/Read beispiel.
Das eigentliche problem ist nun, dass es sich nicht nur um einen operationscode handelt, den ich senden muss, um dann auf die antwort zu warten, sondern es handelt sich um nahezu 15 funktionen, die in regelmäßigen abständen geschrieben und gelesen werden müssen. (nach möglichkeit sogar gleichzeitig)
Meine erste Idee war, dass ich die ganze Geschicht in einer Sequenz aufbaue: 1...15. Funktion schreiben und auf antwort warten. Aber dann habe ich für jede Funktion einmal die Lese und Schreibfunktion, was sicherlich nicht die beste variante ist, oder ?
Nun zu der eigentlichen Frage: gibt es eine elegante lösung, die einzelnen Funktionen auf nur
1 mal VISA write zu bündeln, so dass sie hintereinander weg geschrieben werden und dann beim lesen wieder alle zurückkommenden antwortern auch sinnvoll auf die richtigen anzeigeelemente zu verteilen (temperatur, laserpower, pumpstrom usw. ) ?
Gestern habe ich bei den beispielen habe ich ein beispiel gefunden, dass sich mit Queues als multiplexer beschäftigt hat. funktioniert auch nachdem ich es angepasst habe für meine zwecke, aber wie zum teufel kann ich die funktionen nachher wieder demultiplexen ?
Ich wär für jede hilfe, auch wenn sie noch so klein ist dankbar.
</div>