INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Traditional NI-DAQ vs. NI-DAQmx

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2006, 17:40
Beitrag #1

Georg Offline
LVF-Neueinsteiger

kA

Hallo zusammen,
(bin blutiger LV Anfänger, deswegen schon mal sorry für meine Ausdrucksweise)
ich habe ein PCI 6052E Karte, mit der ich versuche analog und digital ein- und auszugeben und steigende Flanken zu zählen.

Analog/Digital ein- u. auszugeben funktioniert mit dem Traditional Treiber gut. Flanken zählen funktioniert mit dem DAQmx Treiber ebenfalls wunderbar.
Versuche ich jedoch gleichzeitig (in einem einzelnen VI) ein-/auszulesen und Flanken zu zählen streikt mein Rechner. Ich glaube das liegt daran, dass LV zwischen den 2 Konfigurationen der Karte hin- u. herspringt. Ich würde gerne nur mit einem Modus arbeiten, aber irgendwie kann ich auf dem Traditional Modus keine Flanken zählen und auf dem DAQmx Modus weder ein- noch ausgeben (analog und digital).
Habe auch schon unter MAX versucht NI DAQmx Tasks (digitale/analoge Ein-/Ausgänge) zu definieren. Diese tauchen aber in LabVIEW, wenn ich z.B. einen digitalen Ausgang schreiben möchte, beim browsen nicht auf. Kann jemand helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.02.2006, 14:15
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Hallo Georg,

bist Du mit Deinem Problem weiter gekommen ?
Ich denke Du solltest den DAQmx Treiber wählen.
Damit kann man auch digitale I/O's lesen und schreiben.

Hast Du im MAX schon mal einen DAQmx-Task für Deine I/O's erstellt ?
Den solltest Du dann über die DAQmx-Task Konstante auswählen können.
Wenn das bei Dir nicht geht, könnte es vielleicht an der Koexistenz der beiden Treiber liegen, wobei ich sicher bin, daß man beide Treiber auf einem System installieren kann und darf.

Teile mir bitte mit, was Du bisher unternommen hast.

Grüße
Andreas
21.02.2006, 19:22
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
das einfachste ist, du klickst mal auf

HELP --> FIND EXAMPLES
bzw.
HILFE --> BEISPIELE SUCHEN

und schaust dir die Beispiel VIs zu deinem Thema an, dort ist die Vorgehensweise eigentlich sehr gut erklärt

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.02.2006, 12:19
Beitrag #4

Georg Offline
LVF-Neueinsteiger

kA

Hallo Andreas,
bin in der Zwischenzeit mit dem Traditional Mode weitergekommen u scheint auch zu funktionieren. Ich habe ein VI gefunden "Count Events Or Time", mit dem ich meine Flanken zaehlen kann. Habe alle DIOs ueber MAX deklariert und konfiguriert und bin erstmal mit dem Ergebnis zufrieden.
In den Beispielen ist tatsaechlich eine Menge vorhanden. Hilft oft weiter, aber leider nicht immer.
Danke aber fuer Dein Interesse an meinem topic.

Georgios
30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Konvertierung von traditional NI-DAQ auf NI-DAQmx kruu 6 7.880 11.06.2009 13:46
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: