Hallo!
Ich stelle mich erst mal vor! Ich bin Freddy, 28 Jahre alt und bin gerade an meiner Bachelorarbeit. Dadurch bin ich auch af dieses Forum gestoßen!
Ich studiere Mechatronik und bin ganz neu hier! ;-)
Für meine Bachelorarbeit soll ich zwei Gase definiert zueinander Mischen. Die Mischung erfolgt über Proportionalventile (angesteuert über PWM).
Die Messung des Gasflusses soll über zwei Differenzdrucksensoren erfolgen. Die Differenzdrucksensoren sind Aktive sensoren die mit I²C ausgelesen werden können!
Ich habe nun von meinem Betreuer aufgetragen bekommen die Ansteuerung vorerst über LabVIEW zu realisieren.
Leider habe ich bis jetzt noch keinerlei erfahrungen weder mit LabVIEW, noch mit I²C...!
Mit LabVIEW hab ich jetzt schonmal eine kleine PWM-Steuerung hinbekommen. Mit dieser kann ichdas Prop-Ventil schonmal ansteuern! Schonmal GEIL!
Hier in der Firma ist zum einen eine USB-6259, & eine USB-8451- Schnittstelle vorhanden!
Leider kenne ich mich wie gesagt, überhaupt nicht aus mit I²C... Ich habe den Treiber für das I²C-Modul schonmal installiert und bekomme damit auch schonmal einige Beispiele geliefert.
Jetzt meine Fragen:
Wie liest man denn Daten von einem Sensor!? Welche Spannungen muss ich einstellen!? Wie sieht das mit dem PullUp-Widerstand aus!? Wie bekomme ich wenigstens schonmal ein Beispielprogramm zum Laufen!? Was gibt mir der Sensor denn eigentlich zurrück!? Muß ich da irgend welche Protokolle schreiben!?
Ich würde mich riesig freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte!
Mir ist bewust daß dieses Tool für einsteiger auch ziemlich Mächtig ist, und vieleicht klingt das jetzt für einen einsteiger auch lächerlich mit sowas an zu fangen!
Aber ichmuß hier halt jetzt durch... ;-)
Danke schonmal und viele Grüße,
Freddy