Zitat:Ich würde einen wesentlich kleineren Widerstand wählen und die Spannungseingänge auf einem kleineren Eingangsspannungsbereich verwenden.
Vermutlich muss ich auch einen sehr kleinen Widerstand verwenden, da die klassischen Stromwandler Transformatoren sind, die (nahe) im Kurzschluss betrieben werden. Danach entweder auf sehr kleinen Messbereich stellen oder zusätzliche aktive Signalanpassung mit OP.
Das Prinzip ist ja ok. Mit Frickellösung meinte ich nur, dass der Aufbau industrietauglich und robust sein sollte, d.h. ich müsste dazu noch eine Box mit den entsprechenden Anschlüssen und für Hutschienenmontage bauen. Lieber wäre mir eine preiswerte Fertiglösung :-)
Zitat:Fluke (fertig)
Schönes Gerät, aber für meine Zwecke etwas oversized und vermutlich sehr teuer ;-)!
Zitat:Burster
Der Widerstand sieht sehr robust aus. Ich bin hierbei aber unsicher bezüglich meiner benötigten Bandbreite, da hier nur 50Hz angegeben ist.
Ich habe in der Zwischenzeit einen Signalwandler von LEM gefunden, der für meine Zwecke passt
http://www.lem.com/hq/en/component/option,...90.78.04.000.0/
Lediglich eine zusätzliche Versorgungsspannung von +-15V bräuchte ich da. Den Preis kenne ich aber noch nicht...
Werde mir das mal mit dem Widerstand überlegen. Euch schonmal vielen Dank für die Tipps!