Hallo Rolf,
Zitat:Verstehe ich dass recht dass Du alles globale Werte hast und die Tatsache dass Du bei verknüpften Achsen beim LabVIEW 3D Objekt die Werte relativ angeben musst ein Problem ist?
Ich muss LabVIEW sagen um welche Achse er drehen soll. Mein erster Ansatz war ich geb ihm die Achsen (1,0,0) , (0,1,0) und (0,0,1). Also die lokalen Koordinatenachsen. Nur LV interpretiert diese immer global und nicht Objektbezogen.
Interessanterweise kann ich ein übergeordnetes Objekt im Raum verschieben und die Rotation erfolgt danach
nicht um das Globale, sondern um das verschobene Koordinatensystem.
Beim verkippen des Objekts nimmt er die Achsen aber leider nicht mit, weshalb ich es mit Rotationsmatrizen versucht habe. Aber entweder kommt da durch Rundungsfehler Mist zustande, oder mein Code funktioniert nicht ganz so wie gedacht.
Für Rotationen bis 5° sieht das Ergebnis gut aus, aber ab 70° rotiert er nicht nur um die Sollachse, sondern das Objekt kippt über, rotiert also auch um eine andere Achse. Vermutlich tut es das schon von Anfang an, aber man sieht es erst bei großen Winkeln deutlich.
TerraX
Gruß,
TerraX