Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich versuche 8 Messwerte (Y Werte), die zu einer Temperatur (X Wert) gehören, in einem XY Graphen darzustellen. Leider funktioniert das nicht so wie gewünscht. Zwei Y Werte lassen sich problemlos darstellen, fügt man den 3. hinzu, bricht die Verbindung zum XY Graph. Gespeichert werden soll der "Graph" in dem Schieberegister.
die vier Werte waren nur expemplarisch, da es ja schon ab dem 3. nicht mehr funktioniert.
Wie müsste ich es denn konfigurieren, dass es funktioniert?
So, wie in meinem Beispiel dargestellt, trägt er beide Zufallswerte gegen die fortlaufende Schleifenzahl auf, füge ich einen weiteren Wert auf analoge Weise hinzu, zeigt mir die Verbindung zum XY Graph ein rotes X ("bricht").
Das wäre gleich die nächste Frage gewesen, ob man es nicht ohne Express-VI lösen kann.
Zum Beispiel von jg: Verstehe ich das richtig, dass so einfach 7 weitere Würfel (für die späteren 8 Messwerte) in dem Array hinzugefügt werden müssen? (Sitze gerade nicht an einem LV-PC)?
Zitat:Wie müsste ich es denn konfigurieren, dass es funktioniert?
Der Konfigurationsdialog des BuildXYGraph bietet genau einen Parameter - und den hast du falsch gesetzt.
So schwer ist das doch eigentlich nicht, wenn man auch mal die Hilfe dazu liest…
Zitat:Verstehe ich das richtig, dass so einfach 7 weitere Würfel (für die späteren 8 Messwerte) in dem Array hinzugefügt werden müssen?
Nein.
Dank der autoindizierenden Schleife macht LabVIEW alles schon selbst…
Bitte entschuldigt, ich habe anfangs das falsche VI hochgeladen (hatte es vor dem Speichern nochmal verändert, weil ich es mit dem Express-VI versuchen wollte).
So wie es in dem Jetzigen ist, so hätte ich es gerne, also ohne Express sondern alles selber gebastelt. Das funktioniert auch für 2 Werte (Y), sobald der 3. dazu kommt, geht es nicht mehr. Wie müsste ich es denn richten, damit es funktioniert?
Sollte es auf diese Art und Weise gar nicht gehen, dann komm ich nochmal auf das Express-VI zurück.
vielen Dank. Habe das versucht, verstehe aber nicht, wie man genau die weiteren 7 Messwerte einbindet, damit die auch angezeigt werden. (x= Temperatur), (y_(1..8)=voneinander unabhängige, gleichzeitig gemessene Messwerte)
Wenn du ein Array mit den Messwerten hast, dann denk dir die Zufallszahl in der For-Loop weg, leg das Array außerhalb der For-Loop und führe es per Autoindexing in die Loop. Sollte für jemanden mit 7 Jahren LabVIEW Erfahrung eigentlich kein Problem sein.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Danke nochmal! Das mit dem Autoindexing war mir neu, wieder was gelernt. Bin bisher immer ohne ausgekommen, aber das ist def. hilfreich. (Der Schritt läuft ja dann seriell ab, was würde man machen, wenn es wirklich drauf ankommt, parallel die Daten weiterzugeben? Spielt jetzt hier keine Rolle, nur so generell?)
Nur des Verständnisses wegen noch: Warum kann man ein Cluster aus 3 Werten (x, y1,y2) dem "Schieberegister-Array" hinzufügen, bei 4 Werten (und mehr) streikt die Darstellung? (vgl. das korrigierte VI von mir hochgeladen)