INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Anschlusserkennung externer Hardware über RS232

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.09.2006, 15:33
Beitrag #1

robertow Offline
LVF-Grünschnabel
*

2010
2003
kA

8010
Oesterreich
Hallo Freunde!

Kurze Beschreibung der Sachlage:
Ich habe eine Oberfläche in LV7.1 geschrieben (gezeichnet Smile) mit der ich über die RS232 des PC's eine Hardware ansteuere. Dies geschieht bi-direktional, d.h. jedes mal wenn ich einen Befehl schicke, bekomme ich auch eine Antwort. Soweit so gut... Wird die Hardware während des Betriebs ausgeschaltet bzw. reseted, ändern sich gewisse Einstellung auf Resetwerte, mein Programm bekommt davon logischer Weise nichts mit. Weiters bekomme ich natürlich auch eine Fehlermeldung, wenn ich einen Befehl schicke während die Hardware ausgeschaltet ist.

Die Frage: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Hardware aus ist oder nicht? D.h. ohne auf die RS232 zu pollen, den das würde mir fasst ein zu großer Aufwand an Programmänderungen sein... Hat die RS232 ein (ich nenn es mal) "Hardware ist angeschlossen"-Bit, ähnlich der USB-Schnittstelle?

Hoffe mir kann jemand helfen und ein Danke schon mal im Voraus,
robertow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.09.2006, 16:07
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Nein, die RS232-Schnittstelle ist nicht so intelligent wie USB.
Vielleicht gibt es sowas, wenn du Hardware-Handshake einschaltest, aber da kenne ich mich nicht aus.

Ein Ausweg gibt es aber!!! Nimm dir einen USB-Serial-Adapter. Du kannst über Find Visa Ressource und Device Name herausfinden, ob der Adapter in den PC eingesteckt ist oder nicht.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.09.2006, 10:11
Beitrag #3

robertow Offline
LVF-Grünschnabel
*

2010
2003
kA

8010
Oesterreich
' schrieb:Nein, die RS232-Schnittstelle ist nicht so intelligent wie USB.
Vielleicht gibt es sowas, wenn du Hardware-Handshake einschaltest, aber da kenne ich mich nicht aus.

Ein Ausweg gibt es aber!!! Nimm dir einen USB-Serial-Adapter. Du kannst über Find Visa Ressource und Device Name herausfinden, ob der Adapter in den PC eingesteckt ist oder nicht.

Gruss, Eugen

Danke für deine rasche Antwort!

Es trifft jedoch nicht ganz mein Problem: USB Anschlusserkennung geht, jedoch möchte ich nicht den Anschluss des Adapters erkennen, sondern ob meine Hardware läuft (dh ob Versorgungsspg an oder nicht an).

Über einen Handshake habe ich auch schon nachgedacht, ich könnte ja im Peripherie Speicher 1Byte spendieren, in dem ich ein bestimmtes Bitmuster lege und auslese. Damit würde eindeutig festgestellt werden, ob alles klar ist oder nicht.
Ich persönlich bin kein Freund vom Pollen, kostet mich sehr viel Laufzeit. Vor jeder Instruktion das erwähnte Bitmuster auslesen, würde ansich funktionieren jedoch erst bei der Instruktion selbst...
Mich würde eher eine Art Interrupt interessieren, der kommt, sobald die Versorgung der Hardware ausgeschaltet ist bzw. kurzzeitig weg war. Ideen?!?

Trotzdem nochmal ein herzliches Danke für deinen Lösungsvorschlag,
robertow

--
I agree: Never change a winning team and a running system...
21.09.2006, 10:29
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Von der Seriellen Schnittstelle gibt es ein Event (ähnlich wie Interrupt) in LV "Character on serial port". Aber es wird nur dann funktionieren, wenn beim Einschalten dein Gerät irgendwas sendet (z.B. Versionsnummer). Andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.09.2006, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2006 08:14 von diplNisse.)
Beitrag #5

diplNisse Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2010
2006
EN

Deutschland
robertow:
Wenn deine Peripheriegeräte ein DSR Signal zurückgibt (also +12V auf der DSR Leitung), kannst du dieses Signal vielleicht mittels InPort.vi (LV-eigen) auslesen.
VISA müsste das auch können, aber über InPort brauchst du meiner Meinung nach keine Initialisierung.

Ist das gerät aus, wird kein DSR Signal ausgegeben.

Beim Modem geht das, vielleicht auch mit deinem Gerät.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 9.348 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg
  problem mit LF (0x0A) über RS232 klaus_at 7 6.509 20.11.2013 13:34
Letzter Beitrag: klaus_at
  Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232 redhand 35 34.701 28.10.2013 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Keithley K2000 über RS232 auslesen Alpenpower 6 14.048 09.09.2013 07:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern 1johleh 24 33.792 20.12.2012 19:31
Letzter Beitrag: Tobi2012
  Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB fsg4u 3 5.898 09.08.2012 14:33
Letzter Beitrag: fsg4u

Gehe zu: