' schrieb:Nein, die RS232-Schnittstelle ist nicht so intelligent wie USB.
Vielleicht gibt es sowas, wenn du Hardware-Handshake einschaltest, aber da kenne ich mich nicht aus.
Ein Ausweg gibt es aber!!! Nimm dir einen USB-Serial-Adapter. Du kannst über Find Visa Ressource und Device Name herausfinden, ob der Adapter in den PC eingesteckt ist oder nicht.
Gruss, Eugen
Danke für deine rasche Antwort!
Es trifft jedoch nicht ganz mein Problem: USB Anschlusserkennung geht, jedoch möchte ich nicht den Anschluss des Adapters erkennen, sondern ob meine Hardware läuft (dh ob Versorgungsspg an oder nicht an).
Über einen Handshake habe ich auch schon nachgedacht, ich könnte ja im Peripherie Speicher 1Byte spendieren, in dem ich ein bestimmtes Bitmuster lege und auslese. Damit würde eindeutig festgestellt werden, ob alles klar ist oder nicht.
Ich persönlich bin kein Freund vom Pollen, kostet mich sehr viel Laufzeit. Vor jeder Instruktion das erwähnte Bitmuster auslesen, würde ansich funktionieren jedoch erst bei der Instruktion selbst...
Mich würde eher eine Art Interrupt interessieren, der kommt, sobald die Versorgung der Hardware ausgeschaltet ist bzw. kurzzeitig weg war. Ideen?!?
Trotzdem nochmal ein herzliches Danke für deinen Lösungsvorschlag,
robertow
--
I agree: Never change a winning team and a running system...