Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich möchte ein Gerät über RS232 ansprechen. Über das Hyperterminal funktioniert das wunderbar. Befehle müssen einmal versendet werden und das Gerät antwortet richtig.
Wenn ich dagegen Labview verwende, muss ich den Befehl genau 5 mal verschicken, bis das Gerät antwortet. Ich hab das Ganze bereits in LV 8.6 und in 2011 und mit unterschiedlichen Computern getestet. Es zeigt sich immer dasselbe Resultat.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Das entsprechende Programm in LV2011 ist angehängt.
wenn du entsprechend dem Vorschlag von Achim beim Nachschauen bist, solltest auch nachschauen, ob nicht auch das Gerät ein Zeilenendezeichen sendet.
Damit kann man die Kommunikation einfacher, schneller und sicherer machen.
mittlerweile hab ich es zum Laufen bekommen. Man braucht am Ende des Befehls einen Zeilenvorschub und kein CR. Das CR haben wir beim Hyperterminal explizit ausgeschlossen... Im Kommunikationsprotokoll des Geräts war leider nichts vom Zeilenvorschub gestanden... Hauptsache, es funktioniert jetzt.
Was mich aber trotzdem noch interessieren würde: Warum funktioniert die Befehlsausführung genau nach 5mal den Befehl senden ohne Zeilenvorschub?
Viele Grüße und vielen Dank
Thomas
19.02.2013, 15:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 15:20 von Lucki.)
(19.02.2013 13:43 )haiopei schrieb: Was mich aber trotzdem noch interessieren würde: Warum funktioniert die Befehlsausführung genau nach 5mal den Befehl senden ohne Zeilenvorschub?
Ganz einfach: Von Labview aus gesehen wird jedesmal Alles neu initialisiert und jedes Mal das exakt Gleiche gemacht. Die Antwort musst Du in dem Gerät suchen, welches Du ansteuerst. Einfach mal fragen
Hast Du mal protokolliert was da wirklich über die COM Schnittstelle rausgeht und wieder ankommt?
Benutze mal ein Port Scanner dazu, z.B: NI Trace (kannst man einfach über MAX starten) oder Serial Port Monitor von Eltima.
Vergleiche doch mal zwischen Hyperterminal und LabView.