Moin zusammen,
da ich schon mehrmals nach meiner Art, auftretende Fehler zu behandeln gefragt wurde und auch die Diskussion um die Verwendung von SubVIs nie abreißt, habe ich mal ein kleines Beispielprojekt implementiert.
Projektbeschreibung:
Die Aufgabe des Programms ist es, Zufallszahlen in einem Diagramm darzustellen und in einer *.txt Datei abzulegen.
Zunächst wird das SubVI INIT (SubVIS habe ich als Sequenzrahmen dargestellt) ausgeführt. Dabei wird der Pfad ermittelt, unter dem später die TXT Datei angelegt werden soll und die Daten abgespeichert werden. In diesem VI wird auch überprüft, ob der verfügbare Speicherplatz ausreichend ist. Zu wenig Speicherlatz verursacht einen Fehler, zum Testen kann man ja mal einen großen Wert angeben.
Wird die Messung gestartet, betritt man eine WhileSchleife die drei SubVIs enthält.
1. Datenerfassung, es wir ein Zufallswert ermittelt und direkt überprüft. Ist der Wert größer als 0,2, so kann er als sinnvoll betrachtet werden. Andernfalls wird ein Fehler ausgelöst. Dieser Fehler ist allerdings unkritisch.
2. Abspecihern der Daten, der ermittelte Zufallswert wir in eine Datei geschrieben. Dabei kann es natrülich auch fehler geben. Diese Fehler sind kritisch, weil eine Messung ohne Datenspeicherung unsinn is.
3. Fehlerbehandlung für unkritische Fehler, hier werden die Fehler gelöscht, die den Programmablauf nicht stören.
Die WhileSchleife kann entweder durch den StoppButton oder durch einen kritischen Fehler beendet werden.
Nach der Schleife werden die kritischen Fehler behandelt.
BSP_ErrorHandling.vi (Größe: 23,99 KB / Downloads: 285)
BSP_ErrorHandling.vi (Größe: 43,26 KB / Downloads: 224)
Und eine passende Grafik für die Leute mit anderen Versionen:
Ich freu mich auf eine lebhafte Diskussion!
LG
Torsten