hmmm ja - aber auch mit diesem hintergrund sollte es ja gehen.
dass ich da zuerst nen filter vorlegen muss ist mir schon bewusst, nur hab ich irgendwie keinen plan wo ich anfangen soll.....
erstmal schonmal in SW umwandeln, und dann dachte ich irgendwie an sowas wie "fillhole" - also der die weißen striche nach und nach ausradiert.
irgendwie sowas wie ne 3x3 matrix und wenn das mittlere pixel schwarz ist, soll er auch alles drum rum schwarz färben, das läßt man dann 3 mal drüberlaufen und dann sollte ja alles weiße ausradiert sein, und der schin nur maximal 3 pixel "geschrumpft" sein,
dann könnte man die ecken des scheines suchen, das ganze drehen, den schein ausschneiden und in diesem (nun viel kleineren) image dann suchen lassen.
aber irgendwie bekomm ich das mit den ganzen filtern und erosionen und son zeugs net hin, ich kanns zwar anwenden, und irgendwas wird dann auch verändert, aber mein BV-wissen ist nun nicht grad das tollste, so dass ich mir erklären könnte warum grade was passiert, und wie der effekt für meine wünsche optimiert werden könnte
gibts sone rudimentäre lösung ? also dass man sagen kann, zuerst must das bild:
in SW umwandeln
dann mit nem treshhold in n binärbild
dann operation 1
operation 2
und wenne soweit bist, sieht das ganze so und so aus, dann noch n "fill hole" und du bist fertig
ich glaub ich hätte in BV besser aufpassen sollen....