30.04.2010, 17:59
Beitrag #2
|
|
|
01.05.2010, 09:24
Beitrag #3
|
|
|
01.05.2010, 13:52
Beitrag #4
|
joe79
LVF-Neueinsteiger
2011
2005
DE_EN
82000
Deutschland
|
Chart Update in Cluster mit property node
Auch wenn Geschwindigkeit bei meiner Anwendung eigentlich kein Problem ist muss ich dann doch nach Alternativen fragen:
In meiner Anwendung messe ich bis zu 20 Kanäle einer Switcherkarte, und möchte die Ergebnisse sowohl grafisch darstellen, als auch verschiedene numerische Werte (aktueller Wert, Median...) gleichzeitig anzeigen. Dabei will ich für jeden Kanal die Positionierung am Frontpanel frei wählen können. Die straightforward Lösung wäre nun natürlich die entsprechenden Displays separat zu erstellen, und im Blockdiagramm in eine case structure mit 20 cases zu stecken. Da ich aber ein fauler Hund bin und nicht 20 cases mit quasi identischem Inhalt haben wollte habe ich die cluster icons im Blockdiagramm irgendwo hin getan, mir für jedes eine Referenz geschaffen, und die Referenzen in einen array vereinigt. Funktioniert soweit fein, auch wenn ich mich fuer das WaveChart update wie im Eingangspost beschrieben ein bisschen auf den Kopf stellen muss.
Mein erster Ansatz einfach die Cluster direkt in einem array zusammenzufassen scheiterte daran dass ich es nicht geschafft habe bei einem array die Positionierung am frontpanel frei wählen zu können.
Gibt es eine Standardlösung für dieses Problem?
|
|
|
01.05.2010, 16:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2010 16:53 von Lucki.)
Beitrag #5
|
Lucki
Tech.Exp.2.Klasse
LV 2016-18 prof.
1995
DE
01108
Deutschland
|
' schrieb:Gibt es eine Standardlösung für dieses Problem?
Natürlich, das Haupinstrument dabei ist die Funktion "Array to Cluster" (- bzw. Cluster to Array, wenn es sich um Bedienelemente handelt -) Damit kann man Beides zugleich haben: Auf dem BD das Array, das sich programmtechnisch gut handhaben läßt. Und auf dem FP den Cluster, dessen Elemente sich frei platzieren lassen. Den Clusterrahmen kann man dann noch transparent machen, so daß man nur noch die Elemente sieht. Mit etwas Trickserei lassen sich die Clusterelemente sogar ganz frei platzieren, also z.B. frei verteilt auf dem FP zwischen anderen Elemeten, die überhaupt nicht zum Cluster gehören. Wenn es Dich interessiert, suche ich noch ein Beispiel.
Edit: Wenn Ralf ein VI bringt, dann darf ich doch auch nicht zurückstehen. Also hier schnell noch das Beispiel:
WavechartUpdateTestWA.vi (Größe: 21,34 KB / Downloads: 213)
|
|
|
01.05.2010, 16:09
Beitrag #6
|
|
|
01.05.2010, 17:27
Beitrag #7
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
Hallo Johannes,
noch ein Tipp, der indirekt mit deinem VI zu tun hat:
Du kannst zum Chart auch ein DigitalDisplay sichtbar machen (Rechts-Klick->Visible Items), das erspart dir den zusätzlichen NumericIndicator und das doppelte Daten zuweisen...
|
|
|
| |