INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Datenstring auswerten über RS232

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.04.2006, 17:16
Beitrag #11

Andy Offline
LVF-Grünschnabel
*

kA

Du kommst ja immer mit neuen Begriffen, was ist denn das Remote-Gerät?
Warum beendet der den mit einer Fehlermeldung?
Ich mein, die ist doch nur störend.
Wie erreich ich eine interval-mäßige Abfrage?
Hinter dem Visa-Baustein ist eine Schleife in der ich verschiedene Zeiten einstellen kann, wird das damit realiesiert?
Muß ich dafür die Entwicklungsumgebung in eine Ausführbare Datei umwandeln?
Wie gehe ich weiter vor?

Frohe Ostern übrigens
Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.04.2006, 16:43
Beitrag #12

oppossom Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

6.1:7.0
2003
kA

Oesterreich
Zitat:Du kommst ja immer mit neuen Begriffen, was ist denn das Remote-Gerät?
Das ist das Gerät, mit dem du per PC kommunizierst. (Kann zb Microcontroller, Messgerät, anderer PC, .... sein)

Zitat:Warum beendet der den mit einer Fehlermeldung?
Das kann die verschiedensten Gründe haben. zB du musst dem Microcontroller zuerst einen bestimmten Befehl senden, dass er mit der Übertragung der Daten beginnt. Wenn du das nicht tust, macht der Microcontroller auch nichts -> er schickt auch keine Daten an den PC -> der PC empfängt nichts und nach der Timeout-Zeit bricht LabVIEW den Empfangs-Versuch ab.

Zitat:Wie erreich ich eine interval-mäßige Abfrage?
Kannst du zB mit einer Schleife realisieren, die einmal pro sekunde (minute...) auf eine Übertragung wartet. Allerdings muss die VISA-Read funktion in der Schleife sein, sonst liest du einmal ein und dann wartest du nur noch...

Zitat:Muß ich dafür die Entwicklungsumgebung in eine Ausführbare Datei umwandeln?
Nicht zwangsläufig. Eine Ausführbare Datei brauchst du dann, wenn dein Programm auf einem Rechner laufen soll, wo LV nicht installiert ist. Dann musst du allerdings die LV RunTime-Files mitgeben. Außerdem brauchst du zum Erstellen einer exe-Datei den LV Application Builder.

Zitat:Wie gehe ich weiter vor?
Naja, im Prinzip musst du deine Kommunikation, die du bis jetzt "händisch" per Hyperterminal gemacht hast in LV implementieren. (also Befehle an den µC senden, die empfangenen Daten auswerten)

Wünsche auch Frohe Ostern!
Lg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.04.2006, 09:11
Beitrag #13

Andy Offline
LVF-Grünschnabel
*

kA

Vielen Dank für deine vielen Antworten, ohne die wär ich noch lang nicht so weit!

Ich muß die Sache auch noch irgendwann präsentieren, da sieht das dumm aus wenn ich das mit der Entwicklungsumgebung mach.
Was brauch ich da auserdem noch Software um eine Ausführbare zu machen?
Welche Dateien produzier ich dann?
Wo find ich den LV Application Builder und den LV RunTime-Files?

Ist das überhaupt notwendig, oder gibt es eine Option die das direkte ändern z.B. eines Buttons verhindert?

Gruß Andy
18.04.2006, 10:27
Beitrag #14

Andy Offline
LVF-Grünschnabel
*

kA

Es ist noch ein Problem aufgetaucht;
mit den Terminals kann ich ohne große Schwierigkeiten mit dem Controller kommunizieren, schick ich mit LV den gleichen String, kommt er beim Microcontroller nicht an - oder wird nicht ausgewertet.
Kann das an den Pausen zwischen den Zeichen liegen?

Andy
18.04.2006, 11:18
Beitrag #15

oppossom Offline
**

2003
kA

Oesterreich
Hi!

Also den Application Builder musst du kaufen, falls du ihn nicht hast. Kostenpunkt ca 1000€. Wenn du ihn hast, müsste es im Menü Tools den Punkt Create Application / Shared Library geben. Dort kannst du dann deine Exe-Datei erzeugen, optional mit Windows-Installer, wo die LV RunTime Files gleich mitgepackt werden.

Wenn du das nur präsentieren musst (also nicht weitergeben) und nicht willst, dass irgendjemand was ändern kann, gibt es auch die Möglichkeit, das VI beim Laden automatisch in den Run-Modus zu setzen (File/Vi Properties/Execution : Run when opened), und beim Beenden LV auch zu schließen (im Blockdiagramm All Functions/Application Control/Quit LabVIEW).
Noch ein kleiner Hinweis, falls du das so machst und etwas editieren musst: mit Ctrl+. kannst du das vi abbrechen ohne das LV dann beendet wird, allerdings nur wenn unter File/VI Properties/Window Appearence/Customize der Punkt Show Abort Button angehakt ist. (und da musst du aufpassen, weil es sonst sehr mühsam werden kann, das vi zu retten). Du kannst hier natürlich das Menü auch ausblenden, damit du wirklick ausschließlich mit Ctrl+. in den Bearbeitungsmodus kommst.

Wenn du nur verhindern willst, dass ein Button zur Laufzeit bedient werden kann, einfach rechte Maustaste/Advanced/Enabled State/Disabled auswählen.

Das Kommunikationsproblem könnte an anderen Einstellungen liegen. Überprüf mal, welche Konfiguration du im Hyperterminal verwendest und bau sie genauso mit LV nach.

Lg Stefan
18.04.2006, 14:52
Beitrag #16

Andy Offline
LVF-Grünschnabel
*

kA

Für den Application Builder ist erst mal keine Geld da.
Run when opened reicht mir erst mal.

Bei der Schnittstellen-Konfiguration in LV, habe ich genau darauf geachtet das ich es wie bei den Terminals mache. Außer folgende Punkte die in den Terminals nicht zu finden sind.

- timeout habe ich erst mal so hoch gestellt, das ich keinen unnötigen Abbruch bekomme(ca. 5 min.)
- flow control
- enable termination char
- termination char
die letzten 3 habe ich so gelassen wie sie waren

Jetzt habe ich keine Ahnung warum der MC den String nicht annimmt, und verliere langsam den Spaß an LVCry.

Vielleicht erzählst du mir mal ein wenig über die oben erwähnten Punkte.
Dann komm ich hoffentlich damit weiter.
Anzeige
18.04.2006, 15:53
Beitrag #17

oppossom Offline
**

2003
kA

Oesterreich
termination character ist das Zeichen, mit dem signalisiert wird, dass die Übertragung zu Ende ist (standardmäßig n , kannst aber ein anderes Zeichen vergeben)

Flow Control stellt ein, wie die Kommunikation gesteuert wird (Software/hardware)

Hab dir 2 Bilder angehängt, wo du das im HyperTerminal findest, genau diese Daten musst du dann in LV auch einstellen

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

19.04.2006, 14:40
Beitrag #18

Andy Offline
LVF-Grünschnabel
*

kA

Hallo!

Ich bin nochmal alles durchgegangen. In LV:
- termination char steht auf 'n' bez. auf A (='n')
- flow control da gibt es bei mir keine Hardware - Einstellung,
ist aber wohl nicht nötig, da der Hyper Terminal auch ohne flow control
arbeitet

Es gibt da nur eine Sache bei der ASCII-Konfiguration;
da ist ein Häckchen bei ' Eingegebene Zeichen lokal ausgeben',
das weiß ich nicht bei LV zu realiesieren!?
Und wie siehts mit dem 'Gesendete Zeilen enden mit Zeilenvorschub' das du markiert hast?

MFG
19.04.2006, 15:27
Beitrag #19

oppossom Offline
**

2003
kA

Oesterreich
Zitat:Und wie siehts mit dem 'Gesendete Zeilen enden mit Zeilenvorschub' das du markiert hast?
Zeilenvorschub = 'n', das ist der Termination character vom hyperterminal. wenn das bei dir nicht angehakt ist, musst du in LV auch enable termination char auf false setzen.

Zitat:da ist ein Häckchen bei ' Eingegebene Zeichen lokal ausgeben', das weiß ich nicht bei LV zu realiesieren
Am einfachsten ist es, wenn du ein String-Anzeigelement einfügst, an das du jedesmal, wenn du etwas an VISA sendest den gesendeten String anhängst.
19.04.2006, 20:33
Beitrag #20

Andy Offline
LVF-Grünschnabel
*

kA

Aha, bloß was hat der Zeilenvorschub mit dem Ende eines Strings zu tuen?
Das versteh ich noch nicht genau.
Setzt der einen Zeilenvorschub am Ende des Strings??? Wofür?
Bei meinem VI ist der enable termination char mit einem ON/OFF - Button versehen, denke mal Off = falsh, kann nichts weiter aus der Hilfe entnehmen.

So ein String-Anzeigelement ist doch auch nur nötig, um zusätzlich den String zu überwachen den ich raus schick. Nur beim Hyper-Terminal unabdingbar weil ich ja sehen will was ich mache!? Oder lieg ich damit total daneben?
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 9.396 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg
  problem mit LF (0x0A) über RS232 klaus_at 7 6.567 20.11.2013 13:34
Letzter Beitrag: klaus_at
  Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232 redhand 35 34.958 28.10.2013 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Keithley K2000 über RS232 auslesen Alpenpower 6 14.151 09.09.2013 07:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Kraftprüfmaschine von Zick/Roell über RS232 steuern 1johleh 24 34.017 20.12.2012 19:31
Letzter Beitrag: Tobi2012
  Keine Daten kommen an vom Hameg 8115 über VISA RS232 USB fsg4u 3 5.921 09.08.2012 14:33
Letzter Beitrag: fsg4u

Gehe zu: