Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
01.06.2007, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2007 12:54 von Kai_N.)
Ich glaube nicht das LabVIEW das kann, aber vielleicht hat jemand ne Idee, wie man das hin bekommt....
Ich würde gerne auf der X-Achse eines Graphen anstatt der Zahlen einen Text darstellen. Hintergrund ist der, das jeder Punkt im Graphen einem benannten Testfall entspricht.
Das angehängte Bild zeigt in Etwa wie ich mir das vorstelle, nur sollte eben nicht immer "Amplitude" auf der X-achse stehen, sondern eben zB "Test1" oder "Testperson Peter" oder was auch immer. Ich würde also gerne ein Array aus Strings übergeben, das dann fein ausgerichtet unten im Graph (senkrechte Schrift) dargestellt wird.
Hm..ich glaube auch nicht, dass man beliebigen Text an die "Ticks" schreiben kann...aber seit LV8 kann man im Graph an beliebige Punkte "Annotations" schreiben, dazu gibts Beispiele im Example Finder
Vielleicht hilft dir das was?
Gruss
Achim
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Beides sehr interessant, aber beides nicht wirklich, was ich suche.
Wahrscheinlich werde ich mir weiterhin mit einem array aus clustern behelfen, die jeweils einen Schieber und einen String enthalten. Ist halt nur halb elegant.
Danke euch beiden!
' schrieb:Beides sehr interessant, aber beides nicht wirklich, was ich suche.
Wahrscheinlich werde ich mir weiterhin mit einem array aus clustern behelfen, die jeweils einen Schieber und einen String enthalten. Ist halt nur halb elegant.
Danke euch beiden!
Hmm denke das sollte man mit einem XY-Plot und der "Text in Bild einblenden"-Funktion [1] hinbekommen.
Der XY-Plot gibt halt ein Bild aus und dieses kannst Du vor der Anzeige noch bearbeiten.
Allerdings würde ich den XY-Plot nicht benutzen, wenn sich die Grafik rasch ändern soll (also in fast Echtzeit aktualisiet werden soll). Ausserdem hat der XY-Plot den schönen Vorteil dass man das Bild auch gleich in ein JPG/PNG-File auf die Platte speichern kann.
Gruß, Rob
[1] Draw Text at point.vi oder ähnlich.
Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.
N.B.: "Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
ich habe mal etwas Ähnliches gemacht, war aber eine Sauarbeit.
Was ich mal brauchte, war beim Intensitätsgraphen eine x- und y-Skala, die nicht einfach von 0 bis zum max-Wert des dargestellten 2D-Arrays ging.
Habe das folgendermaßen gelöst (und das geht dann auch für dich):
Zuerst einmal habe ich mir ein Slide-Element aus der Classic-Palette geholt. Dies habe ich dann über "Customize Control" so angepasst, dass nur noch die "Strichskala" zu sehen ist. Dann macht man die Skala im Graphen unsichtbar und legt das Slide-Element über den Graphen. Wenn's gut gemacht ist, sieht man keinen Unterschied.
Hier noch ein Quick@Dirty Screenshot:
Nachteil: mögliche User-Events auf der Achse oder im Graphen muss man halt von Hand programmieren.
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!