Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ja, genau, aufmachen, erstellen und bearbeiten,
ich habe in mein Excel datei, 3 variablen :weg, geschwindigkeit und Beschleunigung und möchte nun das in 3 verschiedene Graphen in LabVIEW haben.
Ich arbeite mit LabVIEW 6.1!
Danke
04.07.2007, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2007 10:23 von eg.)
' schrieb:ich habe in mein Excel datei, 3 variablen :weg, geschwindigkeit und Beschleunigung und möchte nun das in 3 verschiedene Graphen in LabVIEW haben.
Dafür reicht es, wenn du mit dem VI "Read from Spreadsheet" die Daten aus der *.txt/*.xls/*.csv oder aus anderen Formaten die Daten in ein 2D-Array in LV einließt und dann mit "IndexArray" die Spalten (oder Zeilen) in verschiedene Graphen pumpst! Hier ist keine explizite LV-Excel-"Verbindung" nötig! Du kannst auch mit "Write to Spreadsheet" eine Datei im Format *.xls speichern! Eine ActiveX-Verbindung, die einen direkten Zugriff auf ein Excel-File ermöglicht, brauchst du nur dann, wenn du z.B. in einem existierenden Excel-File z.B. in eine bestimmte Zelle schreiben willst oder wenn du irgendwelche Formatierungen in dieser Datei machen willst!
Und außerdem: Es gibt hier im Forum ca. 3 Millionen Einträge bzgl. LV + Excel...schau dir die an und komm dann wieder mit KONKRETEN Fragen, wenn du Schwierigkeiten hast!
A.
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
' schrieb:Dafür reicht es, wenn du mit dem VI "Read from Spreadsheet" die Daten aus der *.txt/*.xls/*.csv oder aus anderen Formaten die Daten in ein 2D-Array in LV einließt und dann mit "IndexArray" die Spalten (oder Zeilen) in verschiedene Graphen pumpst! Hier ist keine explizite LV-Excel-"Verbindung" nötig! Du kannst auch mit "Write to Spreadsheet" eine Datei im Format *.xls speichern! Eine ActiveX-Verbindung, die einen direkten Zugriff auf ein Excel-File ermöglicht, brauchst du nur dann, wenn du z.B. in einem existierenden Excel-File z.B. in eine bestimmte Zelle schreiben willst oder wenn du irgendwelche Formatierungen in dieser Datei machen willst!
Und außerdem: Es gibt hier im Forum ca. 3 Millionen Einträge bzgl. LV + Excel...schau dir die an und komm dann wieder mit KONKRETEN Fragen, wenn du Schwierigkeiten hast!
A.
@Achim
Da muss ich mal fragen ob Read From Spreadsheet File die Excel-Formattierung versteht (.xls) ?
Ok...*.xls geht nicht...mein Fehler..ich erinnere mich, dass man dann als *.txt speichern musste...irgendwann hab ich mir aber auch schon mal was gebaut, um die Datei direkt einlesen zu können!
*.csv geht, wenn man den Separator auf ";" einstellt
Gruss
(der ertappte) Achim
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
ich hab damit probiert, aber leider ist einen feheler aufgetretten,
Sie können selber es probieren und mir erklären wie das genau läuft...
wie gesagt lerne ich selbst dies Programmiersprache und kenne ich mich nicht so viel