INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Physik-Testfrage

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2007, 16:01
Beitrag #21

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Physik-Testfrage
' schrieb:da ich nicht davon ausgehen, das du im 90° Winkel in den Spiegel gekuckt hast und nicht durch dich durchgucken kannst...
ist wohl der Betrachtungswinkel schuld.

Auch wenn ich da unter 0° durchgucken würde, wäre der Tunnel trotdem immer kleiner.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2007, 16:53
Beitrag #22

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Physik-Testfrage
Hallo,

zur Spiegelfrage, ich versuchs mal: Man braucht eigentlich nur die geometrische Optik und das Gesetz Einfallswinkel=Ausfallswinkel. In der ersten Spiegelung ist der optische Weg Objekt->1. Spiegel->Auge. Für die 2. Spiegelung haben wir dann aber schon: Objekt->1.Spiegel->2.Spiegel->1.Spiegel->Auge. Man könnte auch sagen, das Spiegelbild vom 2. Spiegel kommt von einem Spiegel, der doppelt so weit weg ist. Entsprechend kleiner erscheint das Objekt.
Alle verwirrt genug?
Zusätzlich eine (zugegebenermassen schlechte) Skizze:

Die dicken Linien sollen die planparallelen Spiegel darstellen, der dünne Strich links zeigt sozusagen das Spiegelbild des Spiegels rechts im Spiegel links. Virtuell ist er doppelt so weit entfernt. Entsprechend kleiner ist ein Spiegelbild. Das kann man jetzt natürlich fortsetzen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.05.2007, 17:35
Beitrag #23

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Physik-Testfrage
' schrieb:Hallo,

zur Spiegelfrage, ich versuchs mal: Man braucht eigentlich nur die geometrische Optik und das Gesetz Einfallswinkel=Ausfallswinkel. In der ersten Spiegelung ist der optische Weg Objekt->1. Spiegel->Auge. Für die 2. Spiegelung haben wir dann aber schon: Objekt->1.Spiegel->2.Spiegel->1.Spiegel->Auge. Man könnte auch sagen, das Spiegelbild vom 2. Spiegel kommt von einem Spiegel, der doppelt so weit weg ist. Entsprechend kleiner erscheint das Objekt.
Alle verwirrt genug?
Zusätzlich eine (zugegebenermassen schlechte) Skizze:
[attachment=33083:Namenlos.png]
Die dicken Linien sollen die planparallelen Spiegel darstellen, der dünne Strich links zeigt sozusagen das Spiegelbild des Spiegels rechts im Spiegel links. Virtuell ist er doppelt so weit entfernt. Entsprechend kleiner ist ein Spiegelbild. Das kann man jetzt natürlich fortsetzen.

MfG, Jens

Du hast es erkannt.

eg

07.05.2007, 18:58
Beitrag #24

Oliver Listing Offline
LVF-Freak

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Physik-Testfrage
Stimmt,
habe nicht an den Abstand der beiden Spiegel gedacht...
Könnten die nicht leicht vergrößern *willnochschnellzurechtschummel*

Gruß
Oliver
07.05.2007, 21:02
Beitrag #25

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
Physik-Testfrage
Kann man eigentlich Licht in einer verspiegelten Hohlkugel einfangen?
Also warum auch immer...

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
08.05.2007, 18:51
Beitrag #26

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Physik-Testfrage
' schrieb:Kann man eigentlich Licht in einer verspiegelten Hohlkugel einfangen?
Also warum auch immer...
Um mit einem alten Spruch zu antworten, "Im Prinzip ja, aber..."
Theoretisch geht das natürlich, wenn wir wirklich Spiegel mit 100% Reflexion herstellen könnten. Aber minimale Verluste wird es immer geben. Als Geometrie brauchst auch keine Hohlkugel. Bestes Bespiel hierfür wären Laser, vor allem Gaslaser, wie z.B Rubidium-Laser. Hier hast du nur an den beiden Enden eines "Hohlzylinders" Spiegel mit höchstem Reflexionsgrad, um das Laserlicht mehrfach durch das Gas zu leiten und zu verstärken. (An einer Seite ist ein Spiegel natürlich minimal durchlässig, um das Laser-Licht auszukoppeln). Beantwortet das die Frage einigermaßen?

Dann mal was neues zum Knobeln: Gibt es Geschwindigkeiten größer als die Lichtgeschwindigkeit? Falls ja, dann bitte mit Beispiel!

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

08.05.2007, 19:02
Beitrag #27

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Physik-Testfrage
Ich habe gleich an die Kernexplosion gedacht und siehe da:

Ionisierende Strahlung
Ungefähr 5% der Energie, die in einem Kernluftstoß freigegeben wird, ist in Form von ionisierender Strahlung: Neutronen, Gammastrahlen, Alphateilchen und Elektronen, die mit unglaublichen Geschwindigkeiten, aber mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen, die von der Lichtgeschwindigkeit (Alphateilchen) faraway noch sein können. Das Neutronresultat fast ausschließlich von den Spaltung- und Schmelzverfahrensreaktionen, während die gamma zuerststrahlung die miteinschließt, die aus diesen Reaktionen sowie die entsteht, die aus dem Zerfall der kurzlebigen Spaltungprodukte resultiert

Eugen

08.05.2007, 19:14
Beitrag #28

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Physik-Testfrage
Hallo, Eugen,

wo hast du denn das her? Grundsätzlich: Ein massebehaftetes Teilchen erreicht NIE die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit. Ich sollte nachträglich meine Frage etwas präzisieren: Mit Lichtgeschwindigkeit meinte ich die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit. Und als Bsp. hatte ich an etwas viel einfacheres gedacht.

MfG, Jens

08.05.2007, 19:21
Beitrag #29

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Physik-Testfrage
' schrieb:wo hast du denn das her?

Na von Wiki, wo denn sonst her.
Die Masse spielt bei Geschwindigkeiten keine Rolle (besonders im Vakuum), sie hat Einfluss auf Beschleunigung (wegen der Trägheit), ansonsten kann diese ziemlich schnell sein. Nur meine Vermutung dazu.

Eugen

08.05.2007, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2007 19:51 von jg.)
Beitrag #30

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Physik-Testfrage
' schrieb:Na von Wiki, wo denn sonst her.
Ah, du meinst diese englische Stelle: About 5% of the energy released in a nuclear air burst is in the form of ionizing radiation: neutrons, gamma rays, alpha particles, and electrons moving at incredible speeds, but with different speeds that can be still far away from the speed of light (alpha particles). The neutrons result almost exclusively from the fission and fusion reactions, while the initial gamma radiation includes that arising from these reactions as well as that resulting from the decay of short-lived fission products.

Die bedeutet aber, dass diese Teilchen bei weitem noch nicht die Lichtgeschwindigkeit erreichen.

' schrieb:Die Masse spielt bei Geschwindigkeiten keine Rolle (besonders im Vakuum), sie hat Einfluss auf Beschleunigung (wegen der Trägheit), ansonsten kann diese ziemlich schnell sein. Nur meine Vermutung dazu.
Jetzt wirds ein bisschen stärker physikalisch, aber wenn wir die spezielle Relativitätstheorie heranziehen, dann ist die (träge) Masse (leider) geschwingkeitsabhängig, sie nimmt nämlich mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Deshalb braucht man auch immer mehr Energie, um z.B. die Teilchen in den riesigen Beschleunigern noch ein bisschen näher an die Lichtgeschwindigkeit heranzubekommen.

MfG, Jens

P.S.: Das Bsp. der Überlichtgeschwindigkeit, an das ich denke, widerspricht übrigens NICHT Einstein'schen Relativitätstheorien usw.

Antwort schreiben 

Gehe zu: