Programm soll erst starten wenn daten über rs232 kommen
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
hallo zusammen,
mein Programm muss rund um die uhr und jeden tag laufen. es soll aber erst starten, wenn die seriellen daten übertragen werden. die daten werden dann verarbeitet. am ende des programms werden diese dann gelöscht. wie kann ich es anstellen, dass mein programm erst startet wenn serielle daten übertragen werden???
' schrieb:hallo zusammen,
mein Programm muss rund um die uhr und jeden tag laufen. es soll aber erst starten, wenn die seriellen daten übertragen werden. die daten werden dann verarbeitet. am ende des programms werden diese dann gelöscht. wie kann ich es anstellen, dass mein programm erst startet wenn serielle daten übertragen werden???
Schau mal bei den VISA-VIs, ich meine da mal was mit VISA-Event gesehen zuhaben. Oder Du baust Dir das selber, einfach ne schleife die alle 100ms schaut ob was auf der seriellen Schnittstelle ankam und dann den Verarbeitungsprozess anstoßen.
Also entweder EventStruktur oder Statemaschine.
Gruß, Rob
Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.
N.B.: "Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
' schrieb:Schau mal bei den VISA-VIs, ich meine da mal was mit VISA-Event gesehen zuhaben. Oder Du baust Dir das selber, einfach ne schleife die alle 100ms schaut ob was auf der seriellen Schnittstelle ankam und dann den Verarbeitungsprozess anstoßen.
Also entweder EventStruktur oder Statemaschine.
Gruß, Rob
Ja, genau so ist es. Entweder über VISA-Event "Serial-Character" mit einem großen Timeout (Vortei: dein Programm wird SOFORT auf ein Zeichen reagieren und nimmt echt 0 CPU-Ressourcen) oder über den Property "Bytes At Port" in einer While-Schleife(ein wenig nachteilig aber leichter zu verstehen und zu programmieren). Beides ist eigentlich einfach. LV-Hilfe unf Beispiele erklären es ganz gut.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Hallo,
Du solltest schon den richtigen Ablauf einhalten....., also Konfigurieren,.....,Schließen. Im Anhang ist ein Bsp. aus dem Example Finder.
Gruß Markus
EDIT: Statt Serial-Break kannst Du auch Serial-Character,...... verwenden.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich finde die Serial-Break oder Serial-Character erst gar nicht!!!
Ich bekomms einfach nicht hin, dass mein Programm solange nichts macht bis Daten über die RS232 ankommen, wenn die Daten dann über die RS232 ankommen soll mein Programm anfangen dieses auszuwerten!!! Das Auswerten funktioniert ohne Probleme nur das Starten geht nicht. Das mit dem Timeout kapier ich auch noch nicht, kann man das nicht deaktivieren ???
Gruß Michael
03.08.2007, 08:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2007 08:07 von toaran_.)
' schrieb:Hallo,
ich finde die Serial-Break oder Serial-Character erst gar nicht!!!
Ich bekomms einfach nicht hin, dass mein Programm solange nichts macht bis Daten über die RS232 ankommen, wenn die Daten dann über die RS232 ankommen soll mein Programm anfangen dieses auszuwerten!!! Das Auswerten funktioniert ohne Probleme nur das Starten geht nicht. Das mit dem Timeout kapier ich auch noch nicht, kann man das nicht deaktivieren ???
Gruß Michael
hi
also ich mach das so .. is einfach und macht so ziemlich das was du auch willst ...
naja und events hab ich noch nie benutzt