Digitalen Rechtecksignalverlauf ausgeben, zu viele Leitungen, 1,5 V Pegel statt 5 V ?
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
02.05.2011, 20:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2011 20:56 von jg.)
RE: Digitalen Rechtecksignalverlauf ausgeben, zu viele Leitungen, 1,5 V Pegel statt 5 V ?
Hätte ich auch auf diese Stelle mein Augenmerk gerichtet, wäre mir das aufgefallen
aus Fehlern...
Noch eine Frage: Die "Bis zum nächsten Vielfachen von ms warten" - Funktion an der fehlerhaften Stelle könnte ich doch auch weglassen, hab beim durchlaufen lassen beider Varianten (vorerst) keine nennenswerten Unterschiede erkennen können. Hat die nen bestimmten Grund ? Soll sie garantieren, dass beide Schleifen gleichzeitig starten ?
RE: Digitalen Rechtecksignalverlauf ausgeben, zu viele Leitungen, 1,5 V Pegel statt 5 V ?
Der Hauptgrund für das Wait vor der Schleife ist, damit sichergestellt ist, dass auch der erste Schleifendurchlauf die eingestellte Zeit dauert. "Bis zum nächsten Vielfachen von ms warten" - Funktion wartet bis zum nächsten Vielfachen der computerinternen ms-Counters. Beim ersten Aufruf weiß man somit nicht, wie lange wirklich gewartet wird.
Noch ein Hinweis, der dir bei dieser Lösung bewusst sein muss:
Das ist jetzt ein reiner Software-Takt, die max. beste Auflösung ist 1 ms, mehr geht nicht. Und selbst diese (theoretische) Genauigkeit bekommst du nicht zuverlässig unter Windows hin. Es kann also gut sein, dass eine High oder eine Low-Phase ein paar Milli-Sekunden länger oder kürzer dauert.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Ok, danke nochmals!
Ich werde das VI in den nächsten Tagen mal praktisch, in der Anwendung testen und schauen, wie alles so funktioniert.
Noch einen schönen Abend wünsche ich!