Ohjé, da guckt man einmal paar Stunden nicht rein und schon häufen sich die Fragen... Mal sehen, ob ich die meisten beantworten kann:
Lizenzsystem: LV-Pro umfasst 5, LV-Full nur eine (Windows-)RemotePanel-Lizenz. Das heißt, dass auf ein VI, dass auf einem normalen Windows-Rechner läuft, von außerhalb bis zu 5 (bei Pro) Clients gleichzeitig zugreifen können. Bis LV 8.2 hatte einer dieser Clients einen Control-Zugriff, die anderen haben das GUI gesehen, konnten aber nichts machen. Ab LV 8.5 ist es möglich, dass mehr als einer den Control bekommt - es werden dann einfach mehrere Instanzen des VI gestartet. Loggt sich dieser Control-User aus, kann ein anderer der Listener die Kontrolle erhalten. Die Lizenzen funktionieren nur auf Windows-Rechnern. Läuft ein VI auf einem RealTime-Target, dann hat nur ein User Zugriff über ein RemotePanel (unabhängig von der LV Version). Man kann aber zusätzliche Lizenzen kaufen, so dass dann auch wieder mehr Clients möglich sind.
Remote-Zugriff: Möglichkeit 1 ist, wie eg schon geschrieben hat, einfach ein VI als Remote-VI zu deklarieren. Das erfordert aber meines Wissens LV auf dem Client-Computer. Möglichkeit 2 ist das einbetten eines Plugins in eine HTML-Seite. Dann ist nur die Runtime erforderlich. Die HTML-Seite wird vom Web Publishing Tool in LV automatisch generiert, kann danach aber nach Belieben noch verändert werden und sich somit z.B. voll in die eigene HP einbauen lassen. Eine "Internetseite", oder besser Speicherplatz im Web, braucht man nicht. Die HTML-Datei liegt auf dem Pc bzw. Realtime-Target, wo auch das VI läuft. Der Zugriff erfolgt bei Remote Panels im Webbrowser z.B. über die Eingabe einer Adresse:
http://192.168.0.10/index.htm.
"an der Programmierung an sich aber nichts geändert werden muss?" Gilt unter Beachtung der Regeln in meinem PDF. Alle Funktionen sind leider nicht möglich.
Enable Webserver: Ich muss das auch bei jedem Projekt wieder neu anklicken. Wieso, weiß ich nicht. Wenn es aber einmal aktiviert wurde, dann bleibt es bei mir für das VI/ Projekt auch aktiviert.
Delay erforderlich: Keine Ahnung, mit welcher Priorität das Update des GUI normal behandelt wird, aber in Remote Panels ist es scheinbar so, dass alle anderen Aktivitäten vor der Kommunikation mit den RemotePanels erledigt wird. Wenn du also eine Schleife ohne Delay (oder eine Event-Struktur, die nach meiner Auffassung nichts anderes wie Dauer-Polling macht) verwendest und damit sämtliche Resourcen blockierst, dann wird das RemotePanel nicht angesteuert.
Ok, ich hoffe, ich habe alles beantwortet, was noch offen war...