INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

SubVI bedingt einbinden?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2007, 08:45
Beitrag #1

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
SubVI bedingt einbinden?
Hallo,

ich entwickel zur Zeit ein LabVIEW Programm dass ein Toolkit (niSwitch) zum ansteuern von Relais verwendet. Mein Problem ist, dass auf dem Rechner an dem ich gerade arbeite dieses Toolkit nicht installiert ist. Kann man irgendwie ein Teil eines VIs nur einbinden und ausführen wenn bestimmte bedingungen erfüllt sind z.b. Debug=1 etc.?

Grüße aus Nürnberg

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.10.2007, 08:50
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
SubVI bedingt einbinden?
Schon mal einen Blick auf die "Conditional Disable Structure" geworfen? Habe ich selber zwar auch noch nicht angewendet, aber damit müsste das eigentlich gehen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
18.10.2007, 08:52
Beitrag #3

Benjamin Fuchs Offline
**

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
SubVI bedingt einbinden?
' schrieb:Schon mal einen Blick auf die "Conditional Disable Structure" geworfen? Habe ich selber zwar auch noch nicht angewendet, aber damit müsste das eigentlich gehen.

MfG, Jens

Problem ist nur, dass wenn ein Fehler auch im Deaktiven Zustand ist lässt sich das VI nicht ausführen... Und nichtvorhandene VIs bzw Schleifen etc. führen dazu dass ich das Programm was auch ohne diese VIs Funktioniert (Diese steuern letztendlich nur die Hardware an) nicht ausführen und weiter entwicklen / testen kann.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
18.10.2007, 09:10
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
SubVI bedingt einbinden?
NI Switch ist doch kostenlos bei LabVIEW (auf der Treiber-CD) dabei. Installiere es doch einfach.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
18.10.2007, 09:43
Beitrag #5

Benjamin Fuchs Offline
**

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
SubVI bedingt einbinden?
' schrieb:NI Switch ist doch kostenlos bei LabVIEW (auf der Treiber-CD) dabei. Installiere es doch einfach.

Gruß Markus

Wenn ich Adminrechte hätte würde ich das auch machenSmile. Nur leider ist die IT wegen Systemumstellung zur Zeit komplet ausgelastet. Außerdem geht es auch noch um DAQmx und MS Office ToolkitSmile

Grüße aus Nürnberg

--------------------
--------------------
18.10.2007, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2007 09:53 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
SubVI bedingt einbinden?
' schrieb:Problem ist nur, dass wenn ein Fehler auch im Deaktiven Zustand ist lässt sich das VI nicht ausführen...
Ich habe die bedingte Deaktivierungsstruktur noch nicht benutzt und bin ungläubig erstaunt, daß das so sein soll. Ich verwende zum Unschädlich machen von nicht ausführbaren Code die normale Deaktivierungsstruktur. Mit der rechten Maustaste schalte ich nach Bedarf um: "Dieses Unterdiagramm aktivieren / deaktivieren". Wäre das nicht auch für Dich eine zumutbare Lösung? Wenn du sowieso am Debuggen bist, muß doch nicht alles vollautomatisch ablaufen.
Anmerkung: Falls die Deaktivierungsstruktur Ausgänge hat, sollten die natürlich im aktiven Unterdiagramm mit einer Konstante oder dergl. bedient werden, sonst läuft das Programm natürlich nicht!
18.10.2007, 09:57
Beitrag #7

Benjamin Fuchs Offline
**

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
SubVI bedingt einbinden?
' schrieb:Ich habe die bedingte Deaktivierungsstruktur noch nicht benutzt und bin ungläubig erstaunt, daß das so sein soll. Ich verwende zum Unschädlich machen von nicht ausführbaren Code die normale Deaktivierungsstruktur. Mit der rechten Maustaste schalte ich nach Bedarf um: "Dieses Unterdiagramm aktivieren / deaktivieren". Wäre das nicht auch für Dich eine zumutbare Lösung? Wenn du sowieso am Debuggen bist, muß doch nicht alles vollautomatisch ablaufen.
Anmerkung: Falls die Deaktivierungsstruktur Ausgänge hat, sollten die natürlich im aktiven Unterdiagramm mit einer Konstante oder dergl. bedient werden, sonst läuft das Programm natürlich nicht!

Wenn es gehen würde, vorallem nachdem ich dann einfach am jeweiligen Projekt die Bedingungsvariable umsetzen könnte, da es an mehreren Stellen etwas zum Ausschalten gibt. Abe rledier funktioniert das bei mir nicht ich bekomme immer noch einen Fehler, dass die CTL Typ-Defs nicht geladen werden können. Die SubVIs werden jetzt richtig ignoriert...

--------------------
--------------------
18.10.2007, 12:42
Beitrag #8

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast

2011
2006
EN

Deutschland
SubVI bedingt einbinden?
Hast du auch wirklich alle RELEVANTEN Daten im aktiven Zustand an die Ausgänge gebracht? Wenn ja, dann lade doch mal dein VI hoch...

18.10.2007, 13:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 12:47 von jg.)
Beitrag #9

Benjamin Fuchs Offline
**

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
SubVI bedingt einbinden?
' schrieb:Hast du auch wirklich alle RELEVANTEN Daten im aktiven Zustand an die Ausgänge gebracht? Wenn ja, dann lade doch mal dein VI hoch...

Sonstige .vi  NISwitchTest.vi (Größe: 21,27 KB / Downloads: 231)
(LV 8.2)

--------------------
--------------------
18.10.2007, 15:29
Beitrag #10

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast

2011
2006
EN

Deutschland
SubVI bedingt einbinden?
Ich verstehe nicht so richtig das Problem. Bei mir läuft das ohne Fehler durch. Es macht halt rein gar nichts, weil ja alles in dem Disabled drin ist. Aber nix mit fehlenden Type-Defs oder so... Blink

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Oberfläche von SubVI in Main Programm einbinden sara2211 13 9.660 17.11.2016 08:41
Letzter Beitrag: sara2211
  Samplingkanäle bedingt in Queues Electribe 3 3.766 02.01.2012 14:38
Letzter Beitrag: eb
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.805 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Temperaturwerte bedingt abspeichern riske 16 10.400 26.10.2010 14:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Anfängerfrage.Wie Subvi einbinden? fsg4u 2 6.691 19.05.2008 07:46
Letzter Beitrag: fsg4u
  Keine Daten beim Einbinden von SubVI Basti_AC 3 6.085 22.01.2007 22:18
Letzter Beitrag: Basti_AC

Gehe zu: