18.10.2007, 08:45
Beitrag #1
|
Benjamin Fuchs
LVF-Gelegenheitsschreiber
8.20
2007
kA
90427
Deutschland
|
SubVI bedingt einbinden?
Hallo,
ich entwickel zur Zeit ein LabVIEW Programm dass ein Toolkit (niSwitch) zum ansteuern von Relais verwendet. Mein Problem ist, dass auf dem Rechner an dem ich gerade arbeite dieses Toolkit nicht installiert ist. Kann man irgendwie ein Teil eines VIs nur einbinden und ausführen wenn bestimmte bedingungen erfüllt sind z.b. Debug=1 etc.?
Grüße aus Nürnberg
Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
|
|
|
18.10.2007, 08:50
Beitrag #2
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
SubVI bedingt einbinden?
Schon mal einen Blick auf die "Conditional Disable Structure" geworfen? Habe ich selber zwar auch noch nicht angewendet, aber damit müsste das eigentlich gehen.
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
18.10.2007, 08:52
Beitrag #3
|
Benjamin Fuchs
8.20
2007
kA
90427
Deutschland
|
SubVI bedingt einbinden?
' schrieb:Schon mal einen Blick auf die "Conditional Disable Structure" geworfen? Habe ich selber zwar auch noch nicht angewendet, aber damit müsste das eigentlich gehen.
MfG, Jens
Problem ist nur, dass wenn ein Fehler auch im Deaktiven Zustand ist lässt sich das VI nicht ausführen... Und nichtvorhandene VIs bzw Schleifen etc. führen dazu dass ich das Programm was auch ohne diese VIs Funktioniert (Diese steuern letztendlich nur die Hardware an) nicht ausführen und weiter entwicklen / testen kann.
Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
|
|
|
18.10.2007, 09:10
Beitrag #4
|
Y-P
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
|
SubVI bedingt einbinden?
NI Switch ist doch kostenlos bei LabVIEW (auf der Treiber-CD) dabei. Installiere es doch einfach.
Gruß Markus
--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
|
|
|
18.10.2007, 09:43
Beitrag #5
|
Benjamin Fuchs
8.20
2007
kA
90427
Deutschland
|
SubVI bedingt einbinden?
' schrieb:NI Switch ist doch kostenlos bei LabVIEW (auf der Treiber-CD) dabei. Installiere es doch einfach.
Gruß Markus
Wenn ich Adminrechte hätte würde ich das auch machen . Nur leider ist die IT wegen Systemumstellung zur Zeit komplet ausgelastet. Außerdem geht es auch noch um DAQmx und MS Office Toolkit
Grüße aus Nürnberg
--------------------
--------------------
|
|
|
18.10.2007, 09:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2007 09:53 von Lucki.)
Beitrag #6
|
Lucki
Tech.Exp.2.Klasse
LV 2016-18 prof.
1995
DE
01108
Deutschland
|
SubVI bedingt einbinden?
' schrieb:Problem ist nur, dass wenn ein Fehler auch im Deaktiven Zustand ist lässt sich das VI nicht ausführen...
Ich habe die bedingte Deaktivierungsstruktur noch nicht benutzt und bin ungläubig erstaunt, daß das so sein soll. Ich verwende zum Unschädlich machen von nicht ausführbaren Code die normale Deaktivierungsstruktur. Mit der rechten Maustaste schalte ich nach Bedarf um: "Dieses Unterdiagramm aktivieren / deaktivieren". Wäre das nicht auch für Dich eine zumutbare Lösung? Wenn du sowieso am Debuggen bist, muß doch nicht alles vollautomatisch ablaufen.
Anmerkung: Falls die Deaktivierungsstruktur Ausgänge hat, sollten die natürlich im aktiven Unterdiagramm mit einer Konstante oder dergl. bedient werden, sonst läuft das Programm natürlich nicht!
|
|
|
18.10.2007, 09:57
Beitrag #7
|
Benjamin Fuchs
8.20
2007
kA
90427
Deutschland
|
SubVI bedingt einbinden?
' schrieb:Ich habe die bedingte Deaktivierungsstruktur noch nicht benutzt und bin ungläubig erstaunt, daß das so sein soll. Ich verwende zum Unschädlich machen von nicht ausführbaren Code die normale Deaktivierungsstruktur. Mit der rechten Maustaste schalte ich nach Bedarf um: "Dieses Unterdiagramm aktivieren / deaktivieren". Wäre das nicht auch für Dich eine zumutbare Lösung? Wenn du sowieso am Debuggen bist, muß doch nicht alles vollautomatisch ablaufen.
Anmerkung: Falls die Deaktivierungsstruktur Ausgänge hat, sollten die natürlich im aktiven Unterdiagramm mit einer Konstante oder dergl. bedient werden, sonst läuft das Programm natürlich nicht!
Wenn es gehen würde, vorallem nachdem ich dann einfach am jeweiligen Projekt die Bedingungsvariable umsetzen könnte, da es an mehreren Stellen etwas zum Ausschalten gibt. Abe rledier funktioniert das bei mir nicht ich bekomme immer noch einen Fehler, dass die CTL Typ-Defs nicht geladen werden können. Die SubVIs werden jetzt richtig ignoriert...
--------------------
--------------------
|
|
|
18.10.2007, 12:42
Beitrag #8
|
|
|
18.10.2007, 13:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 12:47 von jg.)
Beitrag #9
|
|
|
| |