Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich nutze seit kurzem LabVIEW und muss um mich reinzuarbeiten ein Tutorium machen.
Meine jetzige Aufgabe ist das Tetris schreiben. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Ich möchte jetzt, dass der Spieler bevor er anfängt zu spielen selbst festlegen kann mit welchen Tasten er das Spiel steuert. Die Steuerungstasten sind jetzt noch von mir vorgegeben.
Ich hab aber keine idee wie ich das machen kann, kann mir da einer helfen?
Danke schon mal.
du kannst jedem Steuerelement auch programmatisch eine Taste zuweisen, allerdings nur die Funktionstasten und ein paar "Sondertasten" Pos1, Ende etc.
Das geht über Eigenschaftsknoten.
Willst du eine beliebige Taste zuweisen, musst du das Event Taste gedrückt abfangen und den Tastencode auswerten.
ich meinte eher wenn der stein nach rechts bewegt werden soll drücke ich rechts, wenn er nach links bewegt erden soll links(also auf der Tastatur). wenn eine Taste gedrückt wurde wird in der Eventstruktur der scancode abgefragt und wenn dafür ein Ereignis festgelegt wurde eben ausgeführt.
nur die steuerungstasten wurden ja von mir eben vorgegeben, ich will aber dass man vor spielbeginn entscheiden kann mit welchen tasten man das spiel steuert....
also dass man zb sagt, dass die steine nicht mit der Rechtstaste nach rechts bewegt werden sondern mit z.B d.
Das müsste doch iwie gehen....
Ja, dann kommst du aber an der von mir beschriebenen Prozedur nicht vorbei!
Du musst sowieso festlegen, dass ein Knopf "links" programatisch "gedrückt " wird, wenn der Stein nach links gerückt werden soll. Was allerdings das programatische Drücken, also Wert(SGL) auslöst, das definiertst du, in dem du dem Knopf "nach links" eine Taste mit der von mir beschriebenen Prozedur zuweist.
Welche Taste das sein soll, kannst du vorher über einen Dialog abfragen, oder aus einer ini lesen.
(03.11.2014 17:09 )Marija schrieb: hm.... klingt hilfreich.... aber ich versteh den vorgang nicht so ganz.... ich hab doch gar keine boolischen knöpfe da....
na dann lad mal ein VI hoch, in dem man dein Problem nachvollziehen kann.
ich hab dir das jetzt mal mit einem Beispielarray fertiggemacht. Der user muss dann für die entsprechenden Elemente die Taste eintragen. Das muss noch programmiert werden. Auf LV-Ebene ist der INdex der gefundenen Taste entscheidend.
Noch eine Anmerkung:
- Du solltest gleich am Anfang drauf achten, dass deine VIs nicht zu groß werden - 3fache Monitor-X-Ausdehnung ist viel zu unübersichtlich.
- Verwende gestapelte Sequenzen.
- Setze die Controls nicht auf Symbol (kann man auch in den Optionen einstellen).
- Benutze aussagekräftige Namen für deine Sub-VIs
- Kommentiere etwas ausführlicher, das wird dir später selbst helfen (kannste glauben)