Unterschiedliche Skalierung der Y- Achse beim XY- Multiplot Graph
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallo,
für ein Projekt nehme ich über den DAQ Assistant Spannung und Strom auf. Außerdem habe ich eine elektronische Last, die ich steuern kann. Ich kann jeweils Strom und Spannung über den XY- Graph in Abhängigkeit des Widerstandes plotten lassen.
Als Beispiel 20V und 2A bei 10 Ohm. Ich würde gerne, dass beide Werte - sowohl Strom als auch Spannung - nun die Maximalwerte darstellen.Das heißt die 2A sollen im Graphen an der selben Stelle sein wie die 20V. Dafür benötige ich eine zweite Y- Skala. Gibt es in LV dafür eine Möglichkeit?
Hi,
mach nen Rechstsklick auf den Rand des Graphen >> Duplicate Scale
Du kannst mit nem PropertyNode programmatisch auf die Achsen zugreifen, musst die gewünschte Achse aber mit "ActiveScale" ebenfalls über den PropertyNode einstellen!
Gruss
Achim
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
' schrieb:Hi,
mach nen Rechstsklick auf den Rand des Graphen >> Duplicate Scale
Du kannst mit nem PropertyNode programmatisch auf die Achsen zugreifen, musst die gewünschte Achse aber mit "ActiveScale" ebenfalls über den PropertyNode einstellen!
Gruss
Achim
Ich möchte gerne, dass beide Y-Achsen automatisch skaliert werden. Geht das? Oder muss ich jedes mal die Achse aktivieren?
Danke Jens,
ich weiss nicht wie es bei Waveform Graphen ist, aber beim XY Graphen kann ich zwar die Autoskalierung für beide Y-Achsen einschalten, es skaliert sich aber nur eine automatisch.
<div align="left">Hallo, Eugen,
könnte es sein, dass du die Graphen nicht den verschiedenen y-Achsen zugordnet hast? Ansonsten werde ich es auch mal mit einem XY-Graphen versuchen. Wie gesagt, würde mich aber jetzt schwer überraschen, wenn das nicht geht.
MfG, Jens</div>
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
' schrieb:<div align="left">Hallo, Eugen,
könnte es sein, dass du die Graphen nicht den verschiedenen y-Achsen zugordnet hast? Ansonsten werde ich es auch mal mit einem XY-Graphen versuchen. Wie gesagt, würde mich aber jetzt schwer überraschen, wenn das nicht geht.
MfG, Jens</div>
Ich denke schon, dass ich es richtig gemacht habe. Array aus zwei Clusters.
<div align="left">Hallo, Eugen,
also Array aus 2 Clustern langt nicht. LabVIEW muss ja wissen, welcher Graph zu welcher Achse gehört. Das geht direkt oder über Property Nodes. Dazu am besten 2 Screenshots:
Das habe ich zumindest in meinem letzten Beitrag gemeint.
MfG, Jens</div>
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!