' schrieb:gibt es zwischen diesen beiden Karten einen Unterschied? (außer das die Comsoft Karte billiger ist) Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Karten Treiber, Installation usw.
Hi,
die COMSOFT-Karten sind super, funktioniert alles prima!
Die sind bei COMSOFT auch nur unwesentlich billiger...da wir aber sowieso meist mehrere (andere) NI-Komponenten zusätzlich brauchen, bestelle ich die PB-Karte auch gleich bei NI mit...oft gibt's da ja auch nen Rabatt, dann komme ich insgesamt doch günstiger!
Der "Nachteil" der COMSOFT-Karten: Es gibt sie nicht als "Nur-Slave" oder "Nur-Master"...im Regelfall ist bei unseren Anlagen auch noch ne SPS dabei, und die ist dann der Master, d.h. ich bezahle die Master-Funktionalität der COMSOFT-Karte mit (entspricht ca. 2/3 des Preises), obwohl ich das gar nicht brauche!
Von Hilscher (haben wir früher immer eingesetzt) und Beckhoff gibts deutlich günstigere Slave-Karten, allerdings gibts da nur mäßige Beispiele und keinen Support. Insofern fährt man mit der COMSOFT-Karte dann doch wieder günstiger, wenn man sich mal die Stunden betrachtet, die man für die anderen genannten Karten benötigt, bis alles einwandfrei läuft. Bei der COMSOFT-Karte ist man ruckzuck fertig...
Gruß
Achim