18.05.2015, 09:05
Beitrag #2
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
RE: Wertemitgabe Strictly typed VI reference
Ja, so geht das nicht, mit "Call by Reference" startest du das VI, das ist quasi so, als ob du direkt ein SubVI im Blockdiagramm platzierst.
Aber so geht es:
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
18.05.2015, 09:22
Beitrag #3
|
|
|
18.05.2015, 09:43
Beitrag #4
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Ja, kann man so sehen.
In kannst du alternativ auch mit dem VI "Set Control Values by Index" arbeiten:
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
|
|
|
18.05.2015, 15:39
Beitrag #5
|
|
|
18.05.2015, 15:45
Beitrag #6
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
Hallo Marko,
Zitat:da muss ich dann aber höllich aufpassen, dass ich aus diesem VI nicht irgendwann mal ein Control lösche und sich so die Indizierung verschiebt, oder?
Wieso?
Bevor du diese Funktion nutzt, musst du den "Elementindex" per Propertynode ermitteln. Dies macht man einmalig bei Start des VIs - und man sollte hier nach den "interessanten" (aka benötigten) Controls filtern. Da du dies dynamisch erledigen musst, ist es (an dieser Stelle) egal, ob ein Control gelöscht wurde!
Wichtig dabei ist nur, dass auch die Datenarrays angepasst werden: deshalb erstelle ich mir lieber ein Referenzarray anhand der Label der Controls…
|
|
|
18.05.2015, 15:48
Beitrag #7
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Bei meinem ersten Vorschlag musst du ähnlich genau aufpassen, dass du das Control, welches du per Invoke-Node setzt, nicht löscht oder umbenennst.
Ansonsten siehe Gerds Vorschlag, es gibt Möglichkeiten, das Problem bei Variante 2 zu umschiffen (vgl. LabVIEW Hilfe).
Gruß, Jens
|
|
|
| |