Hallo,
ich habe (noch) kein LabView, und möchte auf diesem Wege ausmachen, ob sich die Anschaffung auch lohnt!?
1) Mein erstes Projekt, das ich evtl. mit LabView abwickeln möchte, beinhaltet einen beliebigen Impulsgeber mit zwei Ausgängen. Wie es um die Flankenerkennung und die Drehrichtng steht, dazu habe ich schon zuhauf Hilfestellungen gesehen, so dass ich hierin nicht das Problem sehe. ich interessiert vielmehr, wie ich den Impulsgeber mit seinen zwei Leitungen (drei mit Masse) an den PC anschließe? Bisher habe ich nur von Lösungen gelesen, die spezielle NI Hardware voraussetzt. Kann ich nicht den parallelen oder besser den seriellen Port am PC nutzen? Wenn ja, wie wird das dann unter LabView konfiguriert?
2) Wieviele Impulse kann ich maximal (je nach Port) auslesen? Ich schätze mal, dass ich am parallelen Port je Sekunde nicht so viele auslesen kann? Schon gar nicht, wenn ich keinen direkten Parallelport habe, sondern einen USB zu parallel Chip von FTDI nutze?
3)
Diese Preisliste irritiert mich ein wenig: Heißt das, dass ich eine Windows Bedienoberfläche nur dann erzeugen kann, wenn ich mindestens die Professional Version besitze, siehe Punkt Application Builder (Erzeugen ausführbarer Dateien)?? Ich bin auf LabView getoßen, weil ich gesehen habe, dass man sehr schnell und einfach eine grafische Auswertung auf den Bildschirm "schmeißen" kann. Ich stelle mir das aber so vor, dass ich doch dafür eine ausführbare Datei erzeugen können muss, um diese Grafikapplikation dann unabhängig laufen lassen zu können, oder ist das hier anders gemeint?
So viel erst mal. Danke für Eure Unterstützung im Voraus!