Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
02.05.2011, 19:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2011 19:51 von dimitri84.)
TypeDefs ändern ihren Standardwert nicht mit dem Muttertier, richtig? Nervt. Oder mache ich was falsch? Eigentlich sollten sie doch, wenn man explizit "Standardwerte wiederherstellen" ruft, nicht?
PS
Sorry, habe lange nichts mehr von mir hören lassen (gelobe Besserung), weil A) neuer Arbeitgeber + Studium B) soweit alles allein hinbekommen.
Gruß dimitri
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
(02.05.2011 20:02 )jg schrieb: Nö, finde ich gut so.
Was hat man davon?
So muss ich doch wieder alles händisch tauschen, wenn ich den aktualisierten Standardwert haben will. Wenigstens die Option wäre hilfreich...
Gruß dimitri
PS BTW wo sind nochmal die Stuttgarter? Ich bin alle 2 Wochen in 72766 Reutlingen-Mittelstadt fürn paar Tage immer - wäre fürn Feierabend Bier zu haben.
„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Typdefinition sagt doch nur etwas über den Datentyp aus (also z.B. Werte eines Enums oder die Elemente eines Clusters).
Standardwert einer Variable ist Teil eines VI. Er besagt ja nur, welcher Wert z.B. angenommen werden soll, wenn das Control als Eingangselement eines SubVI nicht übergeben wird.
Und da will ich bestimmt nicht haben, dass der sich ändert, bloß weil ich die Typdefinition ändere. Je nach VI kann ja der Standardwert unterschiedlich sein - und das auch mit gutem Grund.
Nein, nein, nicht zu viel des Automatismus.
Gruß, Jens
P.S.: Verwechselt du da was mit der "strikten Typdefinition"? Bei der wird auch das optische Aussehen durch die Typdefinition festgelegt.
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
(02.05.2011 20:23 )jg schrieb: Typdefinition sagt doch nur etwas über den Datentyp aus (also z.B. Werte eines Enums oder die Elemente eines Clusters).
Standardwert einer Variable ist Teil eines VI. Er besagt ja nur, welcher Wert z.B. angenommen werden soll, wenn das Control als Eingangselement eines SubVI nicht übergeben wird.
Und da will ich bestimmt nicht haben, dass der sich ändert, bloß weil ich die Typdefinition ändere. Je nach VI kann ja der Standardwert unterschiedlich sein - und das auch mit gutem Grund.
Nein, nein, nicht zu viel des Automatismus.
Achso, das sehe ich ein ... soweit denke ich noch nicht, dass man TypeDefs projektübergreifend benutzt. In meiner Welt gehört die TypeDef selbst zum VI... Nagut. Ein Option wäre trotzdem hilfreich - die sogenannte "super-strike" TypeDef.
Zitat:P.S.: Verwechselt du da was mit der "strikten Typdefinition"? Bei der wird auch das optische Aussehen durch die Typdefinition festgelegt.
Nee.
Vielen Dank für die Erklärung!
PS Wie geht das mit der "akzeptierten Lösung"? Gibts das nimmer?
(02.05.2011 20:36 )dimitri84 schrieb: Achso, das sehe ich ein ... soweit denke ich noch nicht, dass man TypeDefs projektübergreifend benutzt. In meiner Welt gehört die TypeDef selbst zum VI... Nagut. Ein Option wäre trotzdem hilfreich - die sogenannte "super-strike" TypeDef.
IMHO macht eine Typdefinition erst dann so richtig Sinn, wenn ich sie projektübergreifend mehrfach verwende. In nur einem VI, das ist quasi langweilig.
(02.05.2011 20:36 )dimitri84 schrieb: PS Wie geht das mit der "akzeptierten Lösung"? Gibts das nimmer?
Bei mir hier:
Bei dir nicht? Dann schimpfe mit Dennis!
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!