Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Seit ein paar Wochen arbeite ich mit LabVIEW und das hat bisher auch alles geklappt...
Meine vom Oszilloskop übertragenen Messwerte kan ich bündeln und in eine Datei schreiben. Da die spätere Anwendung noch nicht exakt feststeht habe ich eine Auswahl für die Art der Datei offen gelassen (txt binäre tdm..).
Nun das eigentliche Problem: ich will verhindern, dass ein Dateiname, egal für welchen Typ doppelt vergeben wird bzw. eine Datei überschrieben wird. Zur Abfrage wollte das Check if File or Folder exists.vi benutzten, das funktioniert aber nur wenn der Dateityp bekannt ist. Wie kann ich das umgehen und fragen ob der Dateiname existiert ????
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar...solänge werde ich weiter probieren...Ganz vilen Dank schonmal.
25.11.2008, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2008 10:40 von Falk.)
Ich denke dein Ansatz geht schon in die richtige Richtung. Mein Vorschlag:
Mittels der Funktion "List Folders" bekommst du alle Dateinamen, die in einem Verzeichnis liegen. Das Ergebnis ist ein Array, denn du nun mittels While-Schleife indizieren kannst. In dieser Schleife kannst du dann um die Dateiendung loszuwerden einfach die Funktion "Match Pattern" aus der String-Palette verwenden. Als regulären Ausdruck einfach den Punkt verwenden. Wenn du nun den Connector "Before substring" nutzt hast du den Namen ohne Endung und kannst diesen wie gewünscht zum Vergleich heranziehen. Damit hast du dann auch gleich deine Abbruchbedinung für die Schleife, denn es ist ja sinnlos bei Übereinstimmung diese bis zum Ende laufen zu lassen.
Alternativ kannst du mit Hilfe des gleichen Verfahrens den Dateinamen-Array zunächst in einen Namen-Array ohne Endung umwandeln und dann einfach die "Search 1D Array" Funktion nutzen, um zu prüfen ob der Name bereits in dem Array enthalten ist.
Bei Fragen einfach fragen.
Schöne Grüße
Falk
PS: Ach Mist, habe gerade gesehen, dass du eine deutsche Version nutzt. Hoffe du weißt was ich meine.
Ohne mich jetzt groß damit zu beschäftigen fiele mir dazu nur ein, die Liste aller Dateien und Ordner unter einem Pfad zu durchlaufen. Dann haste ne Liste mit Strings. Von den Dateien musste dann ab dem letzten Punkt splitten und verwerfen. Anschließend könnteste dann einfach das Array nach deinem gewünschten Namen durchsuchen.
LG
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
' schrieb:Ohne mich jetzt groß damit zu beschäftigen fiele mir dazu nur ein, die Liste aller Dateien und Ordner unter einem Pfad zu durchlaufen. Dann haste ne Liste mit Strings. Von den Dateien musste dann ab dem letzten Punkt splitten und verwerfen. Anschließend könnteste dann einfach das Array nach deinem gewünschten Namen durchsuchen.
LG
Torsten
OKAY ich war abgelenkt und habe lange gebracuht, meinte aber genau das wie mein Vorredner schon sagte.
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
' schrieb:PS: Ach Mist, habe gerade gesehen, dass du eine deutsche Version nutzt. Hoffe du weißt was ich meine.
Na daran wird es nicht scheitern...
Ich habe schon vermutet das es in die Richtung gehen würde, aber ich dachte mir das es vielleicht auch einfacher geht. Da sich das Ganz so natürlich ziemlich aufblähen kann. Ich probiere es aus...villeicht finden wir noch eine gute Lösung Also Danke für die mega schnelle Antwort Falk und Thorsten natürlich auch.
' schrieb:Zur Abfrage wollte das Check if File or Folder exists.vi benutzten, das funktioniert aber nur wenn der Dateityp bekannt ist. Wie kann ich das umgehen und fragen ob der Dateiname existiert ????
geht auch so, als weitere Lösung
.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.