Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
' schrieb:@Lucki, schaue die allererste auf die Frage, ich verstehe nicht, was ich da so unklar geschrieben habe. Ich beobachte nun diesen Thread seit Anfang, aber komischerweise wird meine Antwort vom Wolfgang einfach ignoriert.
Diesen Ärger kenne ich auch: Man gibt gleich am Anfang die richtige Antwort, die wird aber aus unerfindlichen Gründen ignoriert, und dann wird endlos am Thema vorbeigeredet. Wie soll man sich da verhalten? Es ist frustrierend, aber aus Angst, sich lächerlich zu machen, wenn man dagegen etas sagt, habe ich mich dann leise aus so einem Thread zurückgezogen und die beleidigte Leberwurst gespielt. Aber besser ist es wohl, wenn man so wie Du mal offen über so einen "Skandal" redet.
Aber zum Thema: Vermutlich haben wir beide unklar geredet und den entscheidenden Tip nicht gegeben. Dieser lautet: Man muß natürlich erst an den Case-Selektor etwas anschließen, damit die Casestruktur weiß, um welchen Datentyp es überhaupt geht. Erst dann lassen sich die Cases sinnvoll editieren. Tut man das nicht, dann gibt es als mögliche gültige Cases immer nur true/False - so wie es Wolfgang erlebt zu haben scheint.
Anzeige
07.07.2009, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2009 09:33 von wohl.)
Tut mir leid, wenn meine Meldung als Ignoranz angesehen wird.
Ich bin einfach nicht fit in LabVIEW. Ich habe sofort auf die Bemerkung reagiert, ist wohl mißverstanden worden. Es sind wohl sprachliche Schwierigkeiten.
ich denke das problem liegt daran, dass keiner genau gesagt hat, wo du da die cases eintragen kannst und so weiter. Aber das hat lucki ja in seinem letzten beitrag auch näher erläutert.
ist dein problem denn nun behoben oder brauchst du weitere unterstützung?
LG
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Abschließend möchte ich noch etwas zu dieser Problemstellung erläutern:
Wenn ich eine Case-Struktur öffne, so ist der selektor-Anschluß auf boolesch eingestellt, und die Anzahl der Cases auf zwei begrenzt. Weiteres Hinzufügen von Cases verursacht eine Fehlermeldung.
Erst wenn ich an den Selektor ein Element anschließe, welches Zahlenwerte ausgibt, so kann ich beliebig cases hinzufügen. Dazu genügt auch eine numerische Konstante, die man sofort wieder löschen kann.
Eine Case-Struktur mit nicht-boolescher Funktion zu öffnen geht in LabVIEW nicht, da muß immer erst am Selektor ein entsprechender numerischer Wert angelegt werden, damit man seine cases entsprechend aufbauen kann. Warum das so ist, kann ich nicht ergründen, aber ich kann damit leben.
29.07.2009, 09:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2009 09:40 von rolfk.)
' schrieb:Eine Case-Struktur mit nicht-boolescher Funktion zu öffnen geht in LabVIEW nicht, da muß immer erst am Selektor ein entsprechender numerischer Wert angelegt werden, damit man seine cases entsprechend aufbauen kann. Warum das so ist, kann ich nicht ergründen, aber ich kann damit leben.
Weil es im LabVIEW Menu nur eine Case Struktur gibt und die ist halt darauf voreingestellt sich als True/False Case in Deinem Diagram zu manifestieren. Da könnte auch noch eine numerische Case Struktur im Menu sein aber das wäre eher verwirrend dann hilfreich. Zudem, kann die Case Struktur sich auch noch auf Strings und Enums einstellen, also pflanzen wir gleich diese zwei auch noch in die Palette. Und dann ist die Verwirrung komplet.
Zudem stellt sich die Case Struktur perfekt auf den angeschlossenen Datentyp ein. Warum also die ganze Verwirrung überhaupt verursachen wollen?
Es ist nicht so dass man mit der heutigen Situation einfach leben kann, obwohl es bessere Möglichkeiten gäbe, weil es diese besseren Möglichkeiten schlichtweg nicht gibt (zumindest nicht bis NI das supergeheime Projekt der direkten LabVIEW Steuerung durch Gedankenübertragungsinterface an die Öffentlichkeit vorstellt. Derzeitig muss man sich dazu noch einen hässlichen Interfacestecker am Hinterkopf einbauen lassen.)
Außerdem kann die Case-Struktur nicht wissen, was Du anschließt (und damit den Selektoreingang passend anzeigen), wenn Du z. B die Werte "vielleicht" und "mehr" einträgst. Kommt ein String oder eine Enum dran?
Also nicht irritieren lassen und erst die Variable an den Selektoreingang anschließen und dann die Cases konfigurieren. (Im Kontextmenü gibt es da dann für Enum die schöne Funktion "erzeuge cases für alle Werte".)
Anzeige
30.07.2009, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2009 10:22 von wohl.)
Die meisten LabVIEW-Komponenten lassen sich auf verschiedenartige Weise konfigurieren, das erleichtert die Einarbeitung ungemein. Die Case-Struktur hat da nur eine Möglichkeit. Mit Rechtsklick auf die Case-Struktur könnte beispielsweise eine Zeile erscheinen: "Umwandeln in Numerischen Case", im anderen Fall "Umwandeln in Booleschen Case". Es braucht da zwei verschiedenen Cases im Menü
Die Ausführung von Rolfk sehe ich als persönlichen Angriff, und das finde ich nicht gut
Zudem verstehen viele meine Fragestellung nicht, sonst wäre dieser Beitrag nicht so lang geworden. Tutmir leid, daß ich meine eigene Denkweise habe.
Ich kann damit leben heißt: Es ist erlernbar, und damit kann ich damit arbeiten.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Case mit mehreren Cases
Für was denn, wenn es automatisch geht?
Gruß Markus
' schrieb:Mit Rechtsklick auf die Case-Struktur könnte beispielsweise eine Zeile erscheinen: "Umwandeln in Numerischen Case", im anderen Fall "Umwandeln in Booleschen Case".
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
30.07.2009, 16:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2009 16:12 von rolfk.)
' schrieb:Die Ausführung von Rolfk sehe ich als persönlichen Angriff, und das finde ich nicht gut
Würdest Du bitte angeben was Du so persönlich nimmst? Ich entschuldige mich hiermit in jedem Fall für jegliche geknickten Egos die ich hiermit verursacht habe.