17.07.2006, 10:37
|
Tobse
LVF-Grünschnabel
7.1
2006
kA
Deutschland
|
Starten/Beenden von Messungen mit digitalen Signalen
Hallo Andreas,
sorry das ich mich erst wieder so spät melde, das Projekt mit der Vermessung wurde um 1 monat nach hintenverschoben.
Wäre net wenn du mir nochmal helfen könntest!
Ich habe dein VI- versucht nach zu bauen und bin auf einige Unklarheiten gestoßen, die ich aufgrund meines geringen Wissens im bezug auf LabVIEW nicht lösen kann.
Wie integriere ich mein VI - in dem beispiel von dir? muss es in die Schleife? Was hat die Zeit in dem VI für eine Bedeutung (mein signal steht ja dauernd an... und nicht eine gewisse zeit nur) und was hat die Case für eine Bedeutung.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
mfg
tobias
|
|
|
18.07.2006, 11:33
|
Tobse
LVF-Grünschnabel
7.1
2006
kA
Deutschland
|
Hallo Andreas,
vom sinn her verstehe ich dein VI, und ich habe es gestern und heute versucht nachzubauen, aber irgendwie klappt das nicht.
Is des schlimm wenn man zu viel mit dem ExpressVI arbeitet? So is es für mich am einfachsten
Das Programm, welches immernoch funktioniert, stimmt noch mit dem überein, welches ich gepostet habe.
Theoretisch is es doch so:
Ich greife an irgendeinem Kanal für digitale Signale, mein Impulse ab wenn dieser vom Roboter kommt. Dann beginnt die Messungsprich die Datenerfassung innerhalb des CASE, da das Signal ansteht und die schleife auf TRUE steht. Wenn das Signal abbricht dann hört die Messung auf da FALSE. so is es doch, oder?
Ich werde noch wahnsinnig , muss die arbeit bald abgeben und trete die ganze zeit nur auf der stelle.
Sorry das ich soviel mühe mache, aber vor dem Programm komme ich mir vor wie ein Trottel.
mfg
tobias
|
|
|
18.07.2006, 12:36
|
Teutates
LVF-Gelegenheitsschreiber
7.1 Developer Suite inkl. Vision
2004
kA
Deutschland
|
Ziehe mal das Register bei dem Daq-Express.Vi nach untern da kannst soweit mir bekannt Du mit dem Startknopf die Schleife starten und die Messung aktivieren, dann würde ich sowieso erst alle Einstellungen vornehmen dann das System bereit machen zur Messaufnahme, dann das Robotersystem einschlalten und dann die Messwertaufnahmen. Mach es doch so das Du das Frontpanel mit einer Eventstruktur steuerst, sprich einen Case für jede Aufgabe, die Messung selber dann mit der Abbruchbedingung wenn das Digitalesignal abbricht, weil so wie es jetzt ist geht das nicht da es auch bei mir läuft und ich keine Hardware angeschlossen hab.
Und vermeide mehrere Eventstrukturen in einer Schleife, zudem kannst Du auch alle 3 Nullsetzer gleichzeitig abfragen und das mit einer Taste machen und einer Eventstruktur. Zudem auch wenn Du Express einfacher findest versuche es zu vermeiden es sei denn es eilt und Du brauchst nie wieder LabVIEW.
MfG
T.
' schrieb:Hallo Andreas,
vom sinn her verstehe ich dein VI, und ich habe es gestern und heute versucht nachzubauen, aber irgendwie klappt das nicht.
Is des schlimm wenn man zu viel mit dem ExpressVI arbeitet? So is es für mich am einfachsten
Das Programm, welches immernoch funktioniert, stimmt noch mit dem überein, welches ich gepostet habe.
Theoretisch is es doch so:
Ich greife an irgendeinem Kanal für digitale Signale, mein Impulse ab wenn dieser vom Roboter kommt. Dann beginnt die Messungsprich die Datenerfassung innerhalb des CASE, da das Signal ansteht und die schleife auf TRUE steht. Wenn das Signal abbricht dann hört die Messung auf da FALSE. so is es doch, oder?
Ich werde noch wahnsinnig , muss die arbeit bald abgeben und trete die ganze zeit nur auf der stelle.
Sorry das ich soviel mühe mache, aber vor dem Programm komme ich mir vor wie ein Trottel.
mfg
tobias
|
|
|
18.07.2006, 13:00
|
Tobse
LVF-Grünschnabel
7.1
2006
kA
Deutschland
|
Hallo,
Also ich habe mir es eigendlich genau so vorgestellt, dass ich LabVIEW starte und alle Nullpunkte setzte und es einfach laufen lasse. Anschließend starte ich mein roboter der fährt in seine ausgangsstelllung. Dann ist ein Dauerimpuls einprogrammier der mir ein TLL Signal liefert. Mit diesem Signal soll nur die Messaufnahme aktiviert werden. Wenn der Roboter sein Programm abgefahren hat schaltet sich der Dauerimpulse ab und die Messaufnahme wird abgeschaltet. Anschließend fahr ich das Roboterprogramm runter und schließe mein LabVIEW.
Eigendlich voll simbel awa irgendwie bekomme ich das nicht hin!!!!!
Die Nullsetzer hatte ich schon in einer einer Eventstruktur, wird auch wieder geändert.
Das Schlimme is es eilt nicht nur es brennt................................
Momentan reicht es aus wenn ich mit dem Express zeug arbeite da das Projekt eigenlich nur von kurzer dauer ist und nicht in mein aufgabenfeld hineingehöhrt - deshalb so einfach wie möglich halten.
mfg
tobse
danke für die Tipps
|
|
|
18.07.2006, 17:13
|
A.Berndsen
LVF-Team
8.2.1 - 2011
2004
DE
724xx
Deutschland
|
' schrieb:Das Schlimme is es eilt nicht nur es brennt................................
Hallo Tobse,
nicht verzagen. Ich hab schon ein bischen an Deinem Problem gearbeitet, melde mich morgen früh bei Dir.
Grüße
Andreas
|
|
|
19.07.2006, 07:16
|
Tobse
LVF-Grünschnabel
7.1
2006
kA
Deutschland
|
Hallo,
danke das ihr euch meinem problem so annehmt- finde ich echt toll von euch bzw. dir. Ihr seid meine letzte hoffnung!
mfg
tobias
|
|
|
20.07.2006, 08:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2006 08:39 von A.Berndsen.)
|
|
|
20.07.2006, 08:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2006 08:56 von Tobse.)
|
Tobse
LVF-Grünschnabel
7.1
2006
kA
Deutschland
|
Hallo Andreas,
danke für deine Mühe! Werde das Programm gleich ausprobieren! Das wäre richtig cool wenn das so funktioniert. Danke
mfg
tobias
Hallo Andreas,
das VI lässt sich bei mir nicht öffnen, bekomme noch nicht einmal eine Fehlermeldung angfezeigt. Ich klicke es an zum öffnen und es passiert nichts. Muss ich beim öffnen der Datei etwas beachten oder was einstellen?
mfg
tobias
|
|
|
| |