INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

tdm-Datei Zeile für zeile auslesen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.11.2006, 14:38
Beitrag #1

RookieBerlin Offline
LVF-Neueinsteiger

8.20
2006
kA

10115
Deutschland
<div align="left">Hallo,

bin absoluter LabVIEW-Anfänger, nutze Version 8.20. Ich will tdm-Messdateien Zeile für Zeile auslesen, um so aus vorhandenen Messdaten ein Signal mit der Frequenz von 1 Hz zu erzeugen. Letztendlich sollen die generierten Signale an einen parallen Ausgang gehen, um ein Relais anzusteuern.
Das Hauptproblem ist aber das Auslesen der Datei Zeile für Zeile (ca. 5000 - 7000 Zeilen pro Datei). Die Darstellung mit einfachen xy-Graphen ist kein Problem, nur werden die jeweiligen Dateien viel zu schnell ausgelesen.

Kann jemand helfen? </div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.11.2006, 14:55
Beitrag #2

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Hi,

lies die Zeilen in einem Rutsch in ein Array ein. Dieses arbeitest du dann in deinem gewünschten Takt ab! Das wird wohl mit "normalen" Schleifen und ner Wartezeit bzw. den Timerwerten zu ungenau sein, darum wirst du vermutlich eine "timed loop" nehmen müssen! Damit kenn ich mich leider noch nicht aus, aber es sollten genug Beispiele in LV vorhanden sein.

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
17.11.2006, 18:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2006 18:56 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
' schrieb:Das Hauptproblem ist aber das Auslesen der Datei Zeile für Zeile (ca. 5000 - 7000 Zeilen pro Datei). Die Darstellung mit einfachen xy-Graphen ist kein Problem, nur werden die jeweiligen Dateien viel zu schnell ausgelesen.
Die bist ja glücklicher Anwender von LV8.20, und gestern habe ich in Berlin ein Seminar über LV8.20 besucht. Dort wurde gesagt, daß jetzt mit LV8.20 das neue Datenformat TDMS eingeführt wurde. (Das S steht für Streaming) Es ist insbesondere für Hochgeschwindigkeitsstreaming die bessere Alternative. Diese Aussage bezieht sich zwar primär auf die Datenerfassung, aber ich könnte mir vorstellen, daß es auch bei der Wiedergabe der Daten, wenn Du nicht auf einmal die ganze Datei einlesen willst, viel schneller ist. Informationen zu TDM und TDMS unter http://www.ni.com/TDM
Das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage (- Du beschwerst Dich ja jetzt schon über zu schnelles Auslesen -) aber vielleicht ist es trotzdem eine nützliche Information für Dich.
23.06.2009, 15:33
Beitrag #4

ryxo Offline
LVF-Neueinsteiger

8.2
2008
de

76185
Deutschland
' schrieb:Hi,

lies die Zeilen in einem Rutsch in ein Array ein. Dieses arbeitest du dann in deinem gewünschten Takt ab! Das wird wohl mit "normalen" Schleifen und ner Wartezeit bzw. den Timerwerten zu ungenau sein, darum wirst du vermutlich eine "timed loop" nehmen müssen! Damit kenn ich mich leider noch nicht aus, aber es sollten genug Beispiele in LV vorhanden sein.

Gruss
Achim

und wie macht man des?
23.06.2009, 15:50
Beitrag #5

Mr B. Offline
LVF-Neueinsteiger

9.0 S1 & 2010
2008
en

46419
Deutschland
"Read from Textfile" ließt dir die ganze Datei in einen String ein. Dann wandelt man die Daten am einfachsten mittels "Spreadsheet String to Array" in ein Array. Von dort aus ist der Weg ja hoffentlich klar.
24.06.2009, 20:32
Beitrag #6

schrotti Offline
LVF-Freak

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
' schrieb:"Read from Textfile" ließt dir die ganze Datei in einen String ein. Dann wandelt man die Daten am einfachsten mittels "Spreadsheet String to Array" in ein Array. Von dort aus ist der Weg ja hoffentlich klar.

Du hast den Anfang des threads aber schon gelesen? Dort ist die Rede von TDMS. Und die bitte nur mit der dafür bestimmten polymorphen Funktion "TDMS:Lesen" einlesen.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Anzeige
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bestimmten wert aus Tabelle suchen und Zeile anzeigen Appa 12 19.076 29.11.2017 13:47
Letzter Beitrag: Kahlua
  1 Zeile Hydrogencarbonat 8 8.860 12.05.2017 12:27
Letzter Beitrag: jg
  gegebene *.xml datei mit gegebener *.dtd auslesen cobain2004 1 5.806 21.03.2016 11:30
Letzter Beitrag: cobain2004
  1D-Array: Wert aus Zeile auslesen und weiterverarbeiten LV-hft-1 4 8.583 07.05.2015 11:38
Letzter Beitrag: LV-hft-1
  String aus CSV-Datei auslesen Fatih90 5 8.079 11.03.2015 09:57
Letzter Beitrag: Fatih90
  Textfile Zeile unterschiedl. Länge in Bytearray umwandeln bartinivva14 6 5.583 02.10.2014 11:50
Letzter Beitrag: bartinivva14

Gehe zu: