INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Serielle Schnittstelle reagiert viel zu lahm

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2011, 10:48
Beitrag #1

bmtil Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2011 (32bit)
2011
DE_EN

Deutschland
Serielle Schnittstelle reagiert viel zu lahm
Guten Tag,
nachdem mir hier so ausgezeichnet geholfen wurde beim Auslesen der seriellen Schnittstelle, hab ich das Programm etwas weiter gebaut und bin auf neues Problem gestoßen:
Meine Schnittstelle reagiert viel zu lahm in LabView wenn ich dem LabView sag es soll die LED auf meinem µC'er ausschalten.
Die VI ist sicherlich angehangen.
Im Hyperterminal klappt es alles wunderbar, also liegt es nicht am Quellcode oder dem Controller.
Mein Betreuer vermutet dass es daran liegt dass bevor der Befehl zum Ausschalten kommt, erstmal die Schnittstelle komplett ausgelesen werden muss und erst dann der Schreibbefehl verarbeitet wird.
Bin auch gerade etwas ratlos was ich da tun soll.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße,
Mikhail.

Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  datenauslesenerweitert.vi (Größe: 39,58 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2011, 12:10
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Serielle Schnittstelle reagiert viel zu lahm
In die untere While-Schleife gehört eine kleine Wartezeit von mind. 10 ms, sonst läuft die ungebremst und jagt dir die Prozessorlast hoch.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
11.10.2011, 12:15
Beitrag #3

bmtil Offline
**

2011 (32bit)
2011
DE_EN

Deutschland
Hab jetzt die Wartezeit reingebaut, dennoch klappt es nicht.
Anscheinend will LabView nicht gleichzeitig lesen und schreiben, das wäre eine genaure Beschreibung als "LabView reagiert zu lahm", sorry dafür.
11.10.2011, 14:36
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Iwürde
a) in der zweiten Schleife eine Ereignisstruktur statt das Cases verenden.
b) in der ersten Schleife den Eigenschaftsknoten entfernen, der dir nur Informationen, die du vorher schon wußtest, liefert.
12.10.2011, 06:31
Beitrag #5

bmtil Offline
**

2011 (32bit)
2011
DE_EN

Deutschland
(11.10.2011 14:36 )Lucki schrieb:  Iwürde
a) in der zweiten Schleife eine Ereignisstruktur statt das Cases verenden.
b) in der ersten Schleife den Eigenschaftsknoten entfernen, der dir nur Informationen, die du vorher schon wußtest, liefert.

Morgen.
zu a) hab jetzt versuchgt etwas anderes zu bauen,
und zwar wenn die Kammertemperatur über 40 °C steigt soll die LED ausgehen (simulier ich durch den Offset)
und wenn unter die 40°C dann soll die angehen, die LED steht stellvertetend für das Relais da, welches später die Heizung an und ausschaltet.

Mal ne allgemeine Frage zu den Ereignisstrukturen: Mir ist nicht klar dass dort nach irgendwelchen Zeiten gefragt wird, die LabView Hilfe war mir irgendwie zu kryptisch.

b)den Knoten hab ich jetzt rausgenommen.

Nun jetzt gibt es ein neues Problem mit dem Programm neben dem nicht gleichzeitigen Auslesen und Schreiben.
Und zwar hab ich ja diese "Regelung" gebaut.
Die funtkioniert nur wenn ich für die jeweligen Zuständebeschreibungen auch das Linefeed einfüge (sieht man in den "Strings zusammenfügen" zeichen in dem Case für die Kammer)
dann passiert folgendes:
Die LEd schaltet zwar an und aus bei den entsprechenden Werten,
aber die Referenzwerte werden garnicht mehr aktualisiert!
Es wird genau ein Wert aufgenommen, und dann laüft in dem Graphen für die Referenzwerte nicht einmal die Zeit weiter.
Meine Vermutung ist dass es irgendwas mit dem Linefeed Zeichen aufsich zu tun hat.
Dass das Programm quasi nie mehr in den Referenzcase reinkommt, wobei merkwürdigerweise hat der Highlight Modus was anderes gesagt.

Hier nochmal die VI.

Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  datenauslesenerweitert.vi (Größe: 35,41 KB / Downloads: 212)
12.10.2011, 07:15
Beitrag #6

bmtil Offline
**

2011 (32bit)
2011
DE_EN

Deutschland
Entschuldigung für den schnellen Doppelpost, hab aber die Erklärung für das Problem mit der Referenz:
das Lag nicht an dem Zeichenumbruch, sondern daran dass der Befehl "LED an" dauernd gesendet wurde (die Temperatur ist ja im Normalfall immer unter 40°), und der Microcontroller mit den Befehlen zugeschüttet wurde.
Lösung dafür war einfach ein Schieberegister an die While dranzukleistern und dem Programm zusagen dass der Befehl "LED an" eben nur einmal gesendet werden soll.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.989 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 10.397 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Serielle Schnittstelle bricht ab -cosmo- 7 7.626 28.09.2017 12:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Schaltfläche reagiert erst beim 2ten Klick MoJoJo 2 4.082 22.05.2014 12:17
Letzter Beitrag: MoJoJo
  Serielle Schnittstelle usbser.sys BlueScreen Hachiko 18 19.251 03.04.2014 20:53
Letzter Beitrag: hyla
  Serielle Schnittstelle Auslesen Gre5or 3 7.897 01.10.2013 10:38
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: