Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
06.04.2009, 08:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2009 08:33 von kofi.)
Hallo,
Ich steh vor einem Problem, ich würde gerne ein Array auslesen und die dort gespeicherten Koeffizienten mit einer Formel weiterverarbeiten. Die Formel wiederum stellt ein Polynom n ter Ordnung dar, Bsp.w. P(x)=i0+i1*x^2+i2*x^3+i3*x^4..., P(x) sind bekannt, i sind die zu lesenden Koeffs. aus dem array. Ist das mit einer Forschleife zu realisieren???
Danke schon mal, aber mein Prob besteht darin, dass P(x) bekannt ist und ebenso die Koeffs., das heit ich möchte nun mit dem Polynom arbeiten und bei einem best. Wert P(x) mein x erhalten. z.B. bei einem Polynom 3.Ordnung. Da besteht jetzt die Frage, wie ich das realisier(For Schleife???).
Etwas verwirrend, deine Fragestellung, einmal so, dann anders.
Also, du hast die Koeffizienten einen Polynoms n-ten Grades, y = P(x). Korrekt?
Was willst du jetzt wissen. Den Wert von P(x) an der Stelle x=a, also y = P(a)?
Oder dasjenige x, an der P(x) einen bestimmten Wert y=b annimmt? Wobei sich diese Problem nur eindeutig lösen lässt, wenn P(x) streng monoton steigend oder fallend ist...
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Genau zweiteres Problem. Zur Zeit handelt es sich noch um ein Polynom 2. Ordnung, also könnte man über Mitternachtsformel etc. das Problem lösen. Jedoch soll das Progrämmchen auch mit Polynomen n-ter Ordnung zurechtkommen, da dies auf kurz oder lang der Fall sein wird.