Hallo an Alle,
ich arbeite zur Zeit an meiner Projektarbeit. Bei einem Klimakammerversuch lese ich per DAQ 72 analoge Kanäle ein. Soweit sogut. Zur Auswertung und Analyse soll Matlab verwendet werden.
Nun gehts also um die Speicherung der Daten in LabVIEW und einlesen in Matlab.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:[list]
[*]ASCII-Textfile
Hier natürlich das Problem der Dateigröße da der Versuch zw. 1-5 Wochen laufen und man mit 10-100 Herz abtastet geht das schnell in die mehreren Gigabyte.<>
[*]NI-proprietäres TDM/TDX Format
Braucht man ein Addon für Matlab zum Auslesen. Damit komm ich aber garnicht zurecht.<>
[*]Matlab eigenes *.mat Format
Eignet sich meiner Meinung am besten da man binär speichert (Platzoptimal) und man in Matlab mit einem simplen "load xyz.mat" alle Daten bereit hat.<>
[st]Also hab ich mit dem *.mat Format herumexperimentiert. Dazu gibts ein VI auf der Hilfeseite:
http://digital.ni.com/public.nsf/websearch...BA?OpenDocument
Im Prinzip funktioniert das auch super. Das Problem ist nur dass ich kontinuierlich Datenaufzeichnen muss. Sprich ich speicher nicht einmal etwas in eine *.mat Datei sondern die Datei wird einmal geöffnet und dann für die Dauer des Versuchs die Daten reingeschrieben - am Ende natürlich wieder geschlossen. Siehe mein Anhang wie es im moment läuft speichert es nur jeweils 100Samples pro Schleifeniteration in der Matfile. Aber ich bräuchte eben alle...
Es müsste also sowas wie "Matfile Append" geben und nicht nur write. In einen LabVIEW internen Puffer schreiben ist auch keine Möglichkeit da das ja im Arbeitsspeicher gespeichert werden würde und somit zu groß wird.
Kennt sich jemand mit dem Speichern von großen Datenmengen und dem Export/Import mit Matlab aus?
Vielen Dank für Eure Hilfe!