24.09.2007, 20:13
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Ausgang Skalieren in MAX
Hallo,
ich habe mich gerade auch mal mit deiner Frage beschäftigt und ich glaube, ich weiss inzwischen, was du falsch gemacht hast.
Erst mal zum Einstieg, Versuche liegen bei mir auch unter MAX 4.2.0.3001, du brauchst also nicht auf 8.5 warten.
So, was habe ich gemacht: erst mal Spannungsausgangstask gemäß deiner Angaben erstellt, dann eine Skalierung, ebenfalls gemäß deinen Angaben, also z.B. eine lineare Skalierung wie hier:
Dann Skalierung ins Task geladen, und lauter Fehlermeldungen, genau wie bei dir.
Dann bin ich auf die Idee gekommen: Erst mal muss die Skalierung gespeichert werden, hatte ich nämlich nicht gemacht:
Dann Skalierung ins Task geladen, und voila, es funktioniert:
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
25.09.2007, 06:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2007 06:52 von manuel001.)
|
manuel001
LVF-Grünschnabel
2011
2007
kA
Oesterreich
|
Ausgang Skalieren in MAX
Das war bei mir nicht der Fehler.
Ich habe gespeichert.
Jetzt habe ich aber den 2. Kanal rausgeschmissen und es geht!
Danke!
Aber es muss doch möglich sein, dass man mit einem Task 2 AO-Kanäle steuert.
Wenn ich einen 2. Kanal anlege mit dem gleichen Signalausgangsbereich, dann funktioniert es auch noch.
Aber wie kann ich im MAX diesen 2. Kanal ansteuern?
Wenn ich oben den Ausgabewert ändere, ändert sich nur der 1. Kanal.
So, gleich noch ein 2. Problem:
Ich habe einen Task mit 4 Ausgängen erstellt.
Wie kann ich nur einen einzelnen Kanal davon ansteuern?
|
|
|
25.09.2007, 07:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2007 07:39 von Lucki.)
|
Lucki
Tech.Exp.2.Klasse
LV 2016-18 prof.
1995
DE
01108
Deutschland
|
Ausgang Skalieren in MAX
' schrieb:Ich möchte über einen AO-Ausgang (0-5V) ein Netzteil(0-300V) ansteuern.
Wenn ich jetzt 5V ausgebe, habe ich eine Netzteilspg. von 300V.
Bin mir nicht sicher, ob das den in den bisherigen Beiträgen klar gesagt wurde. Der Fehler ist doch ganz simpel: Gemessene und skalierte Werte hast Du vertauscht. Richtig wäre:
Gemessene Werte (Müsste hier eigentlich "Ausgegebene Werte" heißen) = X-Achse = 0..5V
Skalierte Werte = Y-Achse = 0..300V
Bei Dir ist es umgekehrt, und das geht natürlich in die Hose: Du möchtest, das die Karte 300V ausgibt, was sie nicht kann und eine Fehlermeldung bewirkt, und das soll am Eingang von DAQmx Schreiben auf 0..5V skaliert sein.
|
|
|
25.09.2007, 07:45
|
manuel001
LVF-Grünschnabel
2011
2007
kA
Oesterreich
|
Ausgang Skalieren in MAX
Der Screenshot von Beitrag #5 ist von mir.
Das ist doch genau so, wie du beschreibst, oder?
|
|
|
25.09.2007, 08:23
|
Lucki
Tech.Exp.2.Klasse
LV 2016-18 prof.
1995
DE
01108
Deutschland
|
Ausgang Skalieren in MAX
' schrieb:Der Screenshot von Beitrag #5 ist von mir.
Das ist doch genau so, wie du beschreibst, oder?
Ja, stimmt, ich hatte übersehen, daß er von Dir selbst war. Ich hatte mich nur gewundert, daß die Vertauschung der Koordinaten als eigentliche Fehlerursache, obwohl es in den nach #1 folgenden Beiträgen immer richtig gemacht war, nicht explizit in Worte gefasst war.
|
|
|
25.09.2007, 22:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2007 08:39 von jg.)
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Ausgang Skalieren in MAX
Hallo,
noch mal ein Nachtrag. Das mit den 2 Ausgängen mit 2 verschiedenen Skalierungen war mir (und wohl auch allen anderen) gestern nicht klar. Habe das jetzt nochmal hier bei mir nachvollzogen und simuliert (2. Skalierung linear, 4A entsprechen 5V). Kann dein Problem jetzt voll verstehen, im MAX kann man tatsächlich bei 1 Sample nicht verschiedene Werte für die verschiedenen Ausgänge angeben. Sobald ich in meinem Bsp. mehr als 4 eingebe, bekomme ich auch eine Fehlermeldung.
Aber beim Übertrag nach LV sieht es dann gut aus. Hierzu ein Screenshot:
Funktioniert, ich bekomme erst eine Fehlermeldung, wenn ich im Array mehr als (300,4) eingebe.
Dies ist auch im Prinzip die Lsg. für deine Digital-I/O Frage:
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
| |