Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
na supi jetzt hab ich auf jeden fall noch as gelernt heute
Hab jetzt auch die Bedienungsanleitung vor mir liegen werd allerdings nicht so ganz schlau draus, bzw. finde die Infos zur häufig genannten SW-Schnittstelle nicht. Gibts da irgendwie noch en Überbegriff außer Schnittstelle und Software. Hab die Überkapitel
- Einführung
- Installation
- Bestellnummern
- Hauptfenster
- Menü Datei
- Menü Steuergerät
- Einstellungen Steuergerät Eingänge Ausgänge
- Kurve über Zeit
- Kurve über x
- Grafik Optionen
- Kennlinien
- Kennfelder
- Messwert-Kennlinien
- Messfelder
- Menü Fehler
- Menü Extras
- Menü Fenster
- Menü Hilfe
- Parametrierungshilfe
- Dateien
zur Verfügung. Könnte mir jemand vielleicht helfen die Suche einzugrenzen ?
' schrieb:Könnte mir jemand vielleicht helfen die Suche einzugrenzen ?
Ich nicht.
Wie wäre es, wenn du dir die Infos nicht alle einzeln aus der Nase ziehen lässt, sondern mal alle Karten aufdeckst, wenn du mehr Hilfe brauchst?!
Wer hat den Gasmischer hergestellt?
Modellnummer/Typ?
Hast du bei dem Hersteller mal nachgefragt ob es evtl schon fertige LV-Treiber gibt, die du nutzen kannst?
Dein Handbuch scheint eher ein Benutzerhandbuch der Software zu sein. Du brauchst jedoch die Schnittstellenbeschreibung des Gasmischers. Die wird üblicherweise mitgeliefert, ist auf der Webseite verfügbar oder auf Anfrage erhältlich.
ich darf laut meinem Vorgesetzten keine näheren Infos rausgeben.
Hab jetzt allerdings mal das Manual des Gasmischers überflogen und folgende info gefunden.
Signalspezifikation:
- CAN Bus Kommunikation mit verschiedenen Protokollen.
Mehr kann ich im Moment nicht bieten. Ansonsten muss ich mich morgen bei den SofwareFirma schlau machen.
gruss thomas
Hallo Thomas,
Na bitte, du hast anscheinend eine Signalspezifikation. Das sollte alles sein, was du brauchst (und natürlich entsprechende HW) um nun mit Hilfe von LabVIEW mit dem Gasmischer zu kommunizieren. Dennoch solltest du auch einmal beim SW-Hersteller nachfragen, welche Schnittstellen die Anbieten um mit deren SW zu kommunizieren.
Ich persönlich würde jedoch den Weg der direkten Kommunikation mit dem Gasmischer gehen, sofern die Angaben in der Signalspec ausreichen bzw ich die Infos vom Hersteller bekomme.
Hallo Tomas. Sorry, ich bin auch nur LabVIEW anfänger. Ich habe aber ein Paar Geräte ich schon per RS232 Protokol angesteuert, und weiss jetzt, dass es ausser langen String Koden, die du programmieren solltest noch die Verbindung ganz langsam geht. Für CAN auch. Es muss aber in der Anleitung tatsächlichstehen, wie man die Befehle für das Gerät programmieren kann.
Aus deinem Desktopbild siht man (und aus Erfahrung mit Drucksersoren und Massflowkontroller), dass das Steuersoftware einfach einen Analogsignal 0-5 V ausliest. Wenn dein Drucksensor auch einen Analogausgang hat, würde ich den Signal mit irgendeiner NI Karte einlesen, bearbeiten und weiter ausgeben, wenn nötig. Wäre es eine Lösung für dich?
ja das wäre auch eine Möglichkeit, aber die Vorgabe meiner Abschlussarbeit ist so formuliert, dass ich die Daten über Dc Desk auslesen sollte. Somit macht es dann wenig Sinn es über ne NI Karte auszulesen. Aber tortzdem danke.
also das mit den Tastenkombinationen funktioniert auch. Allerdings werden sie immer in LabVIEW ausgeführt. Wie sende ich die Kombinationen an das geöffnete Programm?
Den unangehängten Code, hab ich mir jetzt angeschaut. Welchen Code muss ich unten noch eingeben?