Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben
Hallo Forum-Mitglieder,
ich probiere mein Problem so genau wie möglich zu schildern. Ich bin mir sicher das es jemanden gibt der für diese Problem eine Lösung hat, nur mir fällt sie leider nicht ein.
Ich möchte in einem 2-D Bild ein .jpeg ausgeben, welches ich über den Baustein "jpeg einlesen" an den Baustein "Serialisierte Pixmap zeichnen" übergebe. Dazu kommt das ich mit dem Baustein "Kreis mit hilfe des Radius zeichnen" einen kleinen Punkt zeichne.
Diese beiden Programmierschritte funktionieren soweit.
Des weiteren verbinde ich den Baustein "Kreis mit hilfe des Radius zeichnen" ,über den Ausgangsanschluss "neue Graphik", mit dem Eingangsanschluss "Graphik" des Bausteins "Serialisierte Pixmap zeichnen". Danach verbinde ich nur noch den Ausgang "neue Graphik" des Bausteins "serialisierte Pixmap" mit dem Eingang am "2-D Bild", mache da herum noch eine For-Schleife mit n-durchläufen, eine Zeitverzögerung von 200ms mit einem "Warten" Baustein und schon habe ich einen wandernden, kleinen, roten Punkt, der über das geladene .jpeg fortläuft.
Diese Programmierarbeit funktioniert ebenfalls.
Jetzt zum Problem:
Da sich anscheinend der Punkt und das .jpeg pro Schleifendurchlauf "neu" zeichnet, bekomme ich ein flackern hin welches ich nicht haben will. Ich möchte das dass .jpeg im Hintergrund "fixiert" ist und nur der Punkt sich quasi darüber bewegt.
Hat evtl. jemand für meine Problemstellung eine passende Lösung die er mir mitteilen würde. Hoffe meine Problemstellung ist präzise genug sodass sie jeder versteht, ansonsten bitte ich um Entschuldigung und werde jede helfende Information so schnell es geht nach[/color]reichen.
RE: Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben
Hallo Jens,
wenn ich das mache dann bewegt sich mein kleiner roter Punkt nicht mehr innerhalb bzw. über das jpeg. Also ist keine Bewegung mehr da.
Habe allerdings diese "Graphik-Übergabe" von "zeichne mit hilfe des Radius einen Kreis" an den Baustein "Serialisierte Pixmap zeichnen" gelöscht und beiden eine lokale Variable von "2-D Bild" zeichnen gegeben. Jetzt ist das flackern wieder da bzw. meine gewünschte Bewegung.
RE: Zwei Graphiken in einem 2-D Bild ohne Flackern ausgeben
Hallo Richard,
danke für den Tipp und das, dann funktionierende, VI.
Leider flackert in meinem Programm das jpeg, ab und zu, noch ein wenig.
Das Test.vi welches ich hochlud ist ja nur ein beisp., in der Realität umfasst meine Programmierung noch einiges mehr. Habe alles so gemacht wie du und es hat sich auf jedenfall gebessert, allerdings ist das wenige flackern welches noch vorhanden ist, unerwünscht.
Sorry aber gibt es denn vielleicht noch eine bessere Möglichkeit jpeg´s zu laden??