INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Kontinuierliche Graph-Daten leeren?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2013, 15:00
Beitrag #11

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE

Oesterreich
RE: Kontinuierliche Graph-Daten leeren?
Du musst an dem Error Output der For Schleife mit Rechter Maustaste das Indexing deaktivieren sonnst kommt da ein Array von dem Error Cluster heraus.
Jetzt sollte es hinhauen.

Aber was ist eigentlich die if-SchleifeAngel_not

Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.01.2013, 15:11
Beitrag #12

nanouser Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
DE

Das Problem: Ohne For-Schleife fehlt die Indexierung.

Wie kann ich diese ohne die For-Schleife realisieren? (Entschudige bitte, dass ich es nicht selber mache, aber mir ist dieser Indizierung und Deindizierungs Vorgang noch nicht unbedingt klar!)

LG
03.01.2013, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 15:22 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo nanouser,

Zitat:Die If-Schleife macht nichts. An ihrem eingang ist das Signal gut, am Ende kommt nichts heraus.
Ich kann auch in der Schleife keinen Signalfluss sehen. Die Daten fleißen hinein und hinaus, innerhalb ist aber kein Signal Fluss.
Die Schleife nennt sich FOR-Loop. Steht so in der Kontexthilfe!

Jetzt die Quiz-Frage (wahlweise auch CLAD-Frage):
- Wie oft läuft eine FOR-Loop durch? Was bestimmt die Anzahl der Schleifendurchläufe?
- Wie wirken sich auto-indizierende Eingangstunnel aus? (Das könnte schon als Tipp durchgehen...)
- Welche Daten kommen an deiner FOR-Loop an?
(Ich weiß, wo der Fehler liegt. Mal sehen, wann du drauf kommst. Big Grin
Es geht doch nichts über die Einsteigerkurse, wie ich sie u.a. in meiner Signatur verlinkt habe!)

Jetzt zur Lösung des Problems:
Zum Debuggen gehört mehr als nur dem Dataflow per Highlighting zuschauen. Man könnte auch Probes/Sonden setzen...

Edit:
Zitat:Das Problem: Ohne For-Schleife fehlt die Indexierung. Wie kann ich diese ohne die For-Schleife realisieren?
Erstens ist das gar kein Problem und zweitens: warum sollte man das nicht mit einer FOR-Loop erledigen? Der Fehler liegt ganz woanders!

Zitat:mir ist dieser Indizierung und Deindizierungs Vorgang noch nicht unbedingt klar!
1. Nochmaliger Verweis auf die Einsteigerkurse...
2. Die FOR-Loop indiziert die Arrayelemente bei einem auto-indizierenden Tunnel. Also in der ersten Iteration das erste Element, in der zweiten das zweite usw. Dies gilt sowohl für Eingänge als auch Ausgänge...

03.01.2013, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 15:40 von nanouser.)
Beitrag #14

nanouser Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
DE

Entschuldigt bitte, dass ich If statt for- geschrieben habe. Reiner Typo eigentlich sollte klar sein, was gemeint ist.

Was mir klar ist, ist dass die "länge" des Eingangsarrays die Iterationszahl angibt und dass durch die Indizierung die Schleife für jedes Element des Eingangsarres ausgeführt wird und am Ausgang wieder in ein Array gepackt wird.

Leider wird die Schleife für keinen Index des Arrays ausgeführt, sondern tut schlicht gar nichts. Sarkastische und herablickende Kommentare helfen da auch nur bedingt Wink

Auch Sonden setzte ich ein Wink Die sagen mir z.b. das Hinter dem Eingangstunnel kein Datenfluss da ist ;-) Genau so wie hinter dem Ausgangstunnel der Schleife, alle Datensätze leer sind....

Und stell dir vor, ich hab mir diese Tutorials durchaus angeschaut. Leider gibt es für mein eigentliches Problem, kein einziges Beispiel in der gesamten Beispiel-Sammlung Smile Und für das eigentliche Problem (der Rest lief ja schon vollkommen zu meiner Zufriedenheit) gab es leider auch keine Lösung zu finden Sad
03.01.2013, 15:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 15:44 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo nanouser,

Zitat:Sarkastische und herablickende Kommentare helfen da auch nur bedingt
1. Ich hatte doch den Sarkasmus-Modus ausgeschaltet...
2. Das sind keine herablassenden Kommentare, sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Ich halte es nämlich für besser, wenn man jemandem die Richtung weist und derjenige selbst merkt, wo der Fehler liegt. Der Lerneffekt ist ungleich höher!
3. Solange du kein VI anhängst, werde ich dies auch nicht tun...

Zitat:Was mir klar ist, ist dass die "länge" des Eingangsarrays die Iterationszahl angibt und dass durch die Indizierung die Schleife für jedes Element des Eingangsarres ausgeführt wird und am Ausgang wieder in ein Array gepackt wird.
Das war der Punkt, den ich meinte mit meinem Quiz...

Zitat:Leider wird die Schleife für keinen Index des Arrays ausgeführt, sondern tut schlicht gar nichts.
Ja, warum wohl nicht? Hier musst du nochmal drüber nachdenken!
Noch ein Tipp: Woran kann es wohl liegen, das eine FOR-Loop NULL Iterationen ausführt? Wie war das nochmal mit "die Länge eines Arrays gibt die Iterationszahl vor"?

Zitat:Auch Sonden setzte ich ein Wink Die sagen mir z.b. das Hinter dem Eingangstunnel kein Datenfluss da ist ;-)
Und vor der Schleife? Wie sehen die Daten aus, die da fließen? Guck dir die mal genauer an!

03.01.2013, 15:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 15:46 von nanouser.)
Beitrag #16

nanouser Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
DE

Zitat:Und vor der Schleife? Wie sehen die Daten aus, die da fließen? Guck dir die mal genauer an!

Dort sind meine Daten, sauber durch Indiziert innerhalb des Arrays forhanden. Wenn ich dort einen Index "rausziehe" bekomme ich mein Signal auch. Sorry evtl. stehe ich total auf dem Schlauch!

Auch bei der "länge" des Arrays habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Die Anzahl Indizies des Arrays geben die Iterations Zahl an. Vor dem Eingangstunnel hat das Array 4 Datensätze Sprich 4 Indizes. Das ist korrekt.
Anzeige
03.01.2013, 15:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 15:54 von GerdW.)
Beitrag #17

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Nanouser,

Zitat:Dort sind meine Daten, sauber durch Indiziert innerhalb des Arrays forhanden. Wenn ich dort einen Index "rausziehe" bekomme ich mein Signal auch.
Noch ein Tipp: Zum Glück hat deine FOR-Loop ja mehrere Eingangstunnel... Das sollte aber nun wirklich ausreichen Big Grin

Du hast drei Eingangstunnel und ebenso drei Ausgänge (einer davon ist unnötig bzw. RubeGoldberg) in der FOR-Loop. Ich würde da mal alle kontrollieren...

03.01.2013, 16:16
Beitrag #18

nanouser Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
DE

Hallo Gerd,

(03.01.2013 15:46 )GerdW schrieb:  Du hast drei Eingangstunnel und ebenso drei Ausgänge (einer davon ist unnötig bzw. RubeGoldberg) in der FOR-Loop. Ich würde da mal alle kontrollieren...

Das war der Kommentar der mir die Erleuchtung gebracht hat Wink Danke. Den Dritten Ausgang hatte ich nebenbei schon gefixxt, danke trotzde für den Hinweiß. Schon blöd, wenn man die Arrays nicht initiallisiert^^

Ich danke euch!

Gruß
Nano
04.01.2013, 12:00
Beitrag #19

nanouser Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
DE

Hallo Zusammen,

endschuldigt bitte den Doppelpost aber es hat sich im selben Programm noch ein weiteres Problem ergeben.

Vllt könnt ihr mir ja noch einmal helfen: Meine Messvorgang etc. funktioniert gut. Ich habe noch eine Mittelwertsberechnung angefügt. Alles kein Hexenwerk. Was nun mein Problem ist: Im Signalverlaufsdiagramm wird in der X-Achse die Zeit angetragen. Aus einem Grund der mir nicht klar ist, interpretiert Graph jedoch die Samplenummer als dT. Selbst wenn ich das Signal in Y und dT aufteilen lassen, steht in dT die Samplezahl und nicht die seit Start vergangene Zeit (was ja dT sein sollte).

Wenn ich ein Verlaufsdiagramm wähle passiert das selbe. Wie behebe ich dieses Phänomen? Wenn ich über 1 Sekunde mittle, passt das ganze, weil dann ja auch nur 1 Sample an den Graphen übergeben wird. Ich will aber trotzdem die Zeit auf der X-Achse haben und nicht die Samplezahl.

Anbei mein VI.

Danke Gruß
Nano

Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Messstand.vi (Größe: 51,13 KB / Downloads: 179)
04.01.2013, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 13:41 von GerdW.)
Beitrag #20

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Nano,

Zitat:Ich habe noch eine Mittelwertsberechnung angefügt.
Wo? Da ist nichts von zu sehen!

Zitat:Im Signalverlaufsdiagramm wird in der X-Achse die Zeit angetragen. Aus einem Grund der mir nicht klar ist, interpretiert Graph jedoch die Samplenummer als dT.
Verwendest du ein Diagramm oder einen Graph? Im VI sind es jedenfalls Graphen!

Zitat:Selbst wenn ich das Signal in Y und dT aufteilen lassen, steht in dT die Samplezahl und nicht die seit Start vergangene Zeit (was ja dT sein sollte).
Wo machst du das? Wie machst du das?
"dT" ist nicht die seit Start vergangene Zeit, sondern das Zeitintervall zwischen den Samples...

Bitte mal dein aktuelles VI anhängen...
Und bitte das ErrorCluster-Array (welches 5 statt 4 Elemente hat!) durch einen einfachen ErrorCluster ersetzen. Dann noch bei der FOR-Loop die entsprechenden Tunnel durch Schieberegister ersetzen - wurde dir schon mal angeraten...

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitstempel stimmt nicht - Graph aus Daten in TDMS-File erstellen Aspen 2 5.130 06.09.2017 14:37
Letzter Beitrag: Aspen
  XY-Daten werden nach laden nur kurz in Graph dargestellt Daniel90 13 10.685 29.01.2016 11:02
Letzter Beitrag: Daniel90
  Daten aus Graph in Werte ausgeben Fuchsi 106 52.068 20.01.2016 10:13
Letzter Beitrag: GerdW
  XY Graph Darstellung Daten Mare6388 33 23.829 05.05.2015 11:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie Array-Konstante "leeren" Hasenfuss 2 4.545 04.05.2015 09:20
Letzter Beitrag: wladimir s
  Kontinuierliche Darstellung XY-Graph Steffen.S 2 4.868 25.07.2014 10:05
Letzter Beitrag: Steffen.S

Gehe zu: