' schrieb:Jetzt bin ich total verwirrt....Woran liegt es denn jetzt ...das man 2 Tasks nicht parallel darstellen kann?
Man kann schon, aber mit Einschränkungen. Wenn eine der beiden Tasks für die kontinuierliche oder endliche Erfassung mit meiner bestimmten Samplerate eingerichtet ist, dann kann man den zweiten Task nur noch für die Erfassung von Einzelwerten einrichten. Die Beschränkung ist rein hardwaremäßig begründet, denn es gibt für AI (und desselbse gilt auch für AO) nur
einen internen Timer.
Ob man mit raffinierten Tricks, also indem man durch internes Routen einen anderen auf der Karte vorhandenen Timer mit einem OI-Kanal verknüpft, doch noch zwei unterscheidliche AO-Tasks mit unterschiedlichen (oder gleichen) Sampleraten hinbekommt, weiß ich nicht. Ich glaube das aber nicht und hab's noch nie gesehen.
Zitat:Kann man die 2 Signale auf einen Task-Ablauf packen und Spannung und Strom auf einen Graphen darstellen?
Ja natürlich, das ist der normale Alltag, siehe mein Beispiel weiter oben.
Edit: Hoffentlich hat das noch niemand gelesen, denn das oben Gesagte muß ergänzt werden:
Man kann nämlich durchaus mehrere Tasks, also z.B für jeden Kanal einzeln, auch für kontinuierliche oder endliche Erfassung, erstellen. Wegen der genannten Hardware-Einschränkung können die Tasks nur nicht gleichzeitig laufen.
Also so geht es:
Kleine Examensfrage: Warum macht das Shift-Register in der Schleife für den Fehlerstrang hier keinen Sinn?
ZweiAITasks.vi (Größe: 20,34 KB / Downloads: 262)